Original geschrieben von PeterM
Auf das Risiko hin, dass mich jetzt alle steinigen (ja, böse Elektronik): Bremseingriff radselektiv wäre noch schöner (gabs es in den letzten Range Classic V8, da fackelt dank Quaife keine Bremse thermisch ab, die Elektronik regelt den Bremseingriff schneller als alles andere, macht in der Kurve auch auf, die Kisten gingen sagenhaft..)

Hi,

das geht in Richtung Elektronische Differenzialsperre - könnte/kann theoretisch jedes ABS-System mit Bordmitteln.

Aber warum denn elektronisch, geht doch auch mechanisch manuell - ich habe gehört, dass sich so mancher wüstenambitionierte T1/T2-Fahrer seinerzeit einen zweiten Handbremshebel eingebaut hat und so beide Hinterräder selektiv abbremsen konnte, um den totalen Antriebsverlust bei einem frei drehenden Rad zu vermeiden. Das geht sicher auch bei anderen Autos mit Heckantrieb (wird aber zugegebenermaßen nicht so schnell wie das EDS reagieren).

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317