Original geschrieben von Bulli
Du sagst:
Original geschrieben von Omani
Ist ein Rad angehoben (bez. steht auf spiegelglattem Eis) so bleibt die Sperrwirkung des Quaife-Differentials durch die Integration einer Lamellensperre mit 10% Sperrwirkung in begrenztem Umfang aufrecht.
Heißt das, durch die Lamelle wird das Quaife gezwungen, voll zu sperren, oder wirkt die Lamelle in dieser speziellen Situation lediglich als 10% Sperre? Was sagen die Experten?

ich bin zwar kein Torsen(Quaife)-Experte aber Erich schrieb
Original geschrieben von E.Christ
...so bleibt die Sperrwirkung des Quaife-Differentials durch die Integration einer Lamellensperre mit 10% Sperrwirkung in begrenztem Umfang aufrecht.
die Quaife alleine kann nicht voll sperren, nur Drehmoment günstiger verteilen, wenn ein Rad der Achse noch einen gewissen Grip hat. Deswegen die Lamellensperre, die dann, wenn ein Rad KEINEN Grip mehr hat, mit 10% sperrt, die Quaife alleine würde dann ganz auf machen.

Zitat
Und noch eine Frage (an Manfred):
Warum hast du dich entschieden, den Schaden am Diff durch ein neues Quaife zu beheben? Wäre es nicht erheblich billiger gewesen, die schadhaften Teile (mittig ausgebrochen?) am alten Diff zu ersetzen. Und wie ist der Schaden entstanden (auch wenn du davon nichts gemerkt hast, irgend eine Erklärung muss es ja geben)?

Beste Grüße!
Gerhard

dazu gabs vom Erich mal ein Rundschreiben, in dem steht u.a.
[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen