Mir ist aufgefallen dass die Heizwirkung im Stau wieder nachließ. Die Pumpe lief nicht mehr. Deshalb musste ich meine Pumpe wechseln, weil ich grade keine Kohlen mehr da hatte. A 001 835 13 64 ist bei mir verbaut, das ist eine Pumpe von BOSCH 0392020026. Die war bei Bosch grade vorrätig und hat nur ca. 1/4 des MB-Preises gekostet. Jetzt ist die Heizwirkung beim stehen im Stau wieder stabil.

Der Pumpentausch dauert bei meinem 463.341 weniger als 30 min, man muss nur das rechte Ansaugrohr zum Kotflügel entfernen. Wenn man dann noch 2 Abklemmzangen dazu benutzt braucht man die Kühlflüssigkeit nicht kpl. ablassen denn es läuft nur ca. 0,25 l Kühlflüssigkeit aus.

Nachdem dann doch noch die Kohlen angekommen sind habe ich sie an der alten Pumpe getauscht (siehe Bild).

[Linked Image von up.picr.de]


Dann hab mal ein wenig mit den Pumpen experimentiert. Da die Datenblätter etwas widersprüchlich waren wurden die Drehzahlen leer und unter Last, sowie die Ströme gemessen.

Die WEBASTO-Pumpe fällt aus weil, der Halter sowie das Pumpengehäuse getauscht werden müssten. Die Anschlüsse sind für 20 mm Schlauch, aber mit sanfter Gewalt passen sie auch in die 18 mm Schläuche und in der Drehzahl sowie der Fördermenge ist die Pumpe geringer als das Original.

Die Pumpe A 211 835 02 64 vom W 211 ist bürstenlos, hat ein Gehäuse mit den richtigen Anschlüssen, dreht aber um einiges höher als die originale Pumpe. Die Drehzahl lässt sich anpassen mit einem Drehzahlsteller z. B. (CONRAD 190219)oder einem Hochlastwiderstand (CONRAD 423106)letzters hatte ich zufällig hier liegen. Der 100 W Widerstand erwärmt sich innerhalb von 30 min unwesentlich gegenüber der 50 W Variante.

Ich war diese Woche mal wegen einem anderen Problem bei MB an der Diagnose, dazu hatte ich die Pumpe vom W211 eingebaut und mittels Adapterkabel angeschlossen. Ohne Drehzahlreduzierung hört man die Pumpe wenn man vor dem Auto steht, mit abgesenkter Drehzahl ist das Geräusch subjektiv leiser als beim Original. Die Diagnose erkennt die Pumpe vom W211 als Fehler, weil ihr Widerstand um einiges höher ist als die 4 Ohm der originalen Pumpe.
Wenn der Drehzahlsteller geliefert wird mache ich noch mal eine weiteren Test, so lange fährt die neue Pumpe mit.


Gruß Reiner