Zum gelegentlichen, womöglich sogar seltenen Laden der Batterieen bei bedecktem Himmel scheint mir die Leistung des beschriebenen kleinen Generators doch etwas zu gering. Das soll ja dann schnell gehen. Viel wirtschaftlicher ist es, dafür den Fahrzeugmotor und die Lichtmaschine zu verwenden. Modernste Lithiumbatterien vorausgesetzt und eine Lichtmaschine mit 80 Ampere Ladeleistung (durchschnittlicher Wert bei einer LiMa mit 150A) ginge der Ladevorgang mindestens 4 mal so schnell. Und wenn das bei einem durchschnittlichen Reisenden einmal im Jahr vorkommt ist in der Gesamtbilanz der deutlich höhere Spritverbrauch des Fahrzeugmotors nicht ausschlaggebend.

Anders sieht es bei bestimmten Sonderfällen aus, wobei ein Winterurlaub mit mehrtägiger Fahrpause ohne Landstrom in meinen Augen schon so ein Sonderfall ist. Das machen nicht Viele.

Ich möchte in einem Technikforum wie diesem aber noch ein Argument für dieses Teil anführen. Ein derart kleiner motorbetriebener Generator - 3,8 kg Gewicht ist schon irre - übt eine gewisse Faszination aus: Haben mögen.

Sepp