Original geschrieben von azeh
lohberger mit bis zur dreifachverglasung an der sichttür.
seitlich je nach Isolation wird der trumm nicht mal handwarm.
Das hat doch was. Sowas täte ich suchen. Dann werde ich mich mal bei Lohberger umsehen.

Original geschrieben von azeh
Zitat
Selbstgeschlagenes Holz wäre ausreichend vorhanden.
Rentabilität könnte schwierig werden.
wenn schon von überall wärme ins System kommt ist der ofen als zusätzliche quelle frei von wirtschaftlichkeitsrechnungen als Hobby zu sehen.
Klar. Spielt auch keine Rolle. Hat schon beim Aufbau der Solarthermie keine Rolle gespielt. Sowas "lohnt" sich geldmäßig sowieso kaum bis garnicht.


Original geschrieben von azeh
da ist zu überlegen ob man für die kosten des Ofens nicht ein paar schöne urlaube macht .....
Im halben Jahr werde ich Rentner. Da brauche ich Beschäftigung. Und wenns der Aufbau und Betrieb eines Holz befeuertern Ofens ist. Urlaub mach ich dann sowieso :-))


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.