Original geschrieben von Meister
Hi, bei uns hies es damals die ziehen schlechter wegen der starken Rauchgaskühlung. Der Schorni war bei unserem Schornstein auch nicht von begeistert.
Korrekt. Damit das Teil nicht versottet und durchfeuchten kann wollte ich ohnehin einen Edelstahlschornstein installieren.

Original geschrieben von Meister
Dagegen stand ..........
.....der technische Aufwand Pufferspeicher, Wasserleitung, Umwälzpumpe.
Dafür steht bei mir eigentlich ausschliesslich "haben wollen". Ob ich ihn nach dem ersten Probefeuerchen dann öffter betreiben werde steht auf einem anderen Blatt.
Schaun wir mal.
Ein Pufferspeicher mit den passenden Anschlüssen ist durch die Solaranlage schon vorhanden. (wobei ich erstaunt bin wieviel Energie selbst im Winter durch die Röhrenkollektoren eingesammelt wird)


Apropos Energie:
als ich das Haus kaufte brauchte ich ca 3500 - 4000L/Anno Heizöl.
Dann "Heizungsoptimierung" mit Schamottsteinen und nem verbesserten Brenner 2700 - 3200L/Anno.
Jetzt seit knapp 3 Jahren mit nem Brennwertkessel und Solarunterstützung ca. 1600L bei allerdings milden Wintern.

Und jetzt wollen mir sog. "Energieberater" erzählen ich müsste mein Haus (Bj. 74) besser isolieren um überhaupt Energie einsparen zu können - Pappnasen die.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.