Hallo zusammen,

Danke Ozy für die ausführlichen Antworten.
Original geschrieben von Ozymandias
Norwegen ist extrem kurvenreich, brauchst lange zu fahren.
Schweden ist strassentechnisch ein Traum, kommst in kurzer Zeit recht weit.
Finnland ist eine Mischung aus Beidem.

Also Norwegen rauf, Schweden runter. Schweden kenne ich ja bereits ein wenig, war mit dem Mietauto mal im Februar in Schwedisch Lappland etwas unterwegs, daher könnte ich, wenn die Zeit zum Schluss knapp wird da auch einfach durchrauschen. Und Finnland muss dann halt noch etwas warten wink

Zitat
Nordkapp ist das ganze Jahr offen, im Winter nur im Konvoi die letzten 16Km, Abfahrt an der Schranke 11:00 - Einmal,pro Tag!

Muss man sich da anmelden? Oder einfach da sein? Ich sehe schon, muss mich da noch ein wenig informieren...

Zitat
Zitat
Scheibenwaschanlage: Welcher Temperaturbereich?

Erst in Schweden auffüllen, da gibts an den Statoil Tankstellen direkt kleine Zapfsäulen wo du beim Tanken auch noch das Scheibenwasser auffüllen kannst. Kostet wenig und ist die beste Qualität die ich je an Wischwasser kaufen konnte, ist eigentlich reiner Alkohol mit einem Schuss Spüli.

Und ich dachte da oben ist der Alkohol so sauteuer wink Aber darum vermutlich auch der Schuss Spüli wink
Gibt es so einen Tip auch für Norwegen?

Zitat
Zitat
Getriebe und Achsöl sollten kein Thema sein oder doch?

Passt so, brauchst nix machen ausser dass am Morgen nicht losfährst wie ein Wilder und dem Zeug etwas Zeit gibst um sich zu erwärmen - genauso wie wir es zuhause ja auch machen im Winter.

Auch im Sommer steige ich nicht ins Auto und trete voll drauf, sollte also schon passen.

Motorwärmer:
Zitat
Etwa 300-500 Watt, lohnt sich nicht da was zu basteln.
Ist eher für Leute die nur 3Km fahren und dann wieder Parken.

Schon aber nach einer kalten Nacht dreht ein Motor beim Start etwas freier wenn es in einer Garage war (oder eben leicht beheizt) als mit minus 20 oder kühlererm Öl. Muss nicht sein, aber wenn mans schon hat...
Das mit dem Gebastel hält sich auch in grenzen. Trafos/Netzteile in den Leistungsklassen sind für wenig Geld erhältlich. Da kann man die Heizung (hat US-Stecker) dann direkt einstecken. Noch ein Kabel vom Aufbau abzweigen und nach vorne ziehen, fertig.

Wenn wir schon dabei sind, sind Euro-Stecker da oben auch verbreitet, oder welche Stecker sind da auf Campingplätzen und Parkplätzen verbreitet?

Zitat
Vergiss die Spikes, brauchst nicht, völlig überflüssig.

Ein passionierter Winter-Norwegen-Fahrer behauptete genau das Gegenteil. Gerade an der Küste seien Spikes sehr empfehlenswert. Da würden dann die Strassen am Tag antauen, dann über Nacht wieder zu einer Eisfläche gefrieren, zum Teil sehr tückisch, da nicht wirklich sichtbar. Genau da würde ich die Vorteile von Spikes sehen.
Dass Spikes auf einer geschlossenen Schneedecke nicht wahnsinnig viel bis gar nichts bringen ist klar, bei etwas tieferem Schnee bringen sie sowieso nichts. Da geht sowieso nichts über Ketten wenn's hart auf hart kommt, aber bei Eis...mal schauen...

Heizung:
Zitat
Keine Ahnung dazu, bei mir läuft alles über Diesel. Ich kann dir aber sagen dass wir mit unserer mässig isolierten Kabine innert 20 Tagen etwa 100 Liter Diesel "verheizt" haben.

Hab mal versucht das anhand vom Energiewert der beiden Medien mehr oder weniger hochzurechnen. Keine Ahnung ob es stimmt aber da käme ich auf 3-4 mal Gas tanken. Da ich vielleicht etwas besser isoliert bin noch etwas weniger.
Welche Temperaturen hattet ihr da im Schnitt? Als ich im Februar vor einigen Jahren in Lappland war hatte es einmal -23 Grad, sonst waren es immer eher gemütliche -9 bis -15 Grad.

Zitat
Bergegurt, ja braucht man ja sowieso. Hol dir einen flexiblen von den Holländern passend zum Gewicht deines Chevy.
Welche Länge hat sich da bei euch bewährt?


Winterklamotten
Zitat
Definitiv, nur wirst im März da oben auch eher die Sommermode finden - genauso wie bei uns sind die Läden immer 4 Monate voraus.
Guter Einwand. Ich hoffe noch auf Ausverkauf am Ende der Saison wink

Weitere Tips
Zitat
Das machen wir definitiv mündlich, da Krieg ich ja wunde Finger sonst.

Ja gerne, vielen Dank schon im Voraus.