Auch in Frankreich sind die Medien in einer Krise, die allerdings weniger politisch, als wirtschaftlich ist! Es gibt jedoch etliche Investigations-Medien, die eine eindeutig positive Wirkung für die Informationsfreiheit haben; die Vielfalt der Presse ist noch immer recht bemerkenswert.

Frankreich hat nicht wenige ungeklärte Aktionen (ich koennte auch Skandale sagen) der Vergangenheit in bestimmten Schränken verstaut. Ab und an fliegt aber nun ganz plötzlich die Tuer auf.

Zu momentanen Situation: es wird unmöglich sein, Einzelheiten der jüngsten Dramen (einschliesslich innerer Zusammenhänge) längere Zeit zu verbergen! Das alles ist ja nicht mehr auf ein nur politisches Spektrum beschränkt, sondern trifft die gesamte Bevölkerung direkt im Kern. Die Gefahr besteht hier nicht unbedingt im Mangel an Informationen, sondern eher darin, dass diese von interessierter Seite verdreht, verfälscht - also missbraucht werden. Dem kann der Bürger dadurch begegnen, dass er die vielen Quellen der Information mit Wachsamkeit benutzt. Aktivität statt Konsumenten-Passivitaet!