Hoi Ozy

Herzlich willkommen zurück. Der Ram wird ja wohl noch auf dem Dampfer richtung Heimat unterwegs sein, oder?

Danke für die Links und dem Routenvorschlag, werde ich noch genauer anschauen.

Sleepkabelshop hatte ich durch deinen Wink mit "Holländer" und auf dem Umweg über das Buschtaxi-Forum bereits gefunden. Da tu ich mich allerdings noch etwas schwer wie ich das Seil dann am Auto festmache. Hinten wird wohl die AHK (3.5 tonnen Kugel an 7-komma-irgendwas tonnen Aufnahme) dran glauben müssen. Sollte halten. Vorne hab ich ja ab Werk recht massive Ösen direkt am Rahmen. Da müsste ich dann irgendwas mit Schäckel machen. Bin aber nicht so begeistert von Metallschäckel, tendiere eher zu Soft-Shäckel, aber bezahlbare bekommt man da so bis 10 Tonnen Bruchlast. Vielleicht etwas wenig für 4.8 Tonnen Kampfgewicht? Grösser sind fast nicht erhältlich und wenn dann zu Preisen jenseits von gut und Böse. Bin schon am überlegen da selber was zu bauen...es gibt ja schöne Anleitungen im Netz dazu...

Fiskars-Schaufel kenne ich leider nicht aus der nähe, muss ich mal so eine in die Hand nehmen...vielleicht mal Deine? wink

Schneeketten hab ich bereits Anfang Jahr besorgt. Allerdings sehe ich Schneeketten immer nur als die absolute Notlösung, mit welchen ich wirklich nur soweit wie nötig fahre. Bin ja seit Jahren bei uns in den Bergen immer mit Hecktrieblern unterwegs und die Einsätze von Ketten hielten sich auch da in Grenzen, meistens kamen sie Bergab zum Einsatz. Komme ich mit dem Chevy trotz 4x4 nicht Bergauf (extremste Steigungen mal ausgenommen) ist es imo eh zu Glatt um gross weiterzufahren zu wollen und somit sowieso besser schleunigst ein Nachtlager zu suchen.
Daher habe ich mich damals gegen die absoluten Heavy-Duty-Versionen entschieden. Hab mir jetzt Ketten von Rud besorgt. Hab da einige Firmen direkt angeschrieben, unter anderem eben auch Rud in DE. Da bekam ich die Antwort dass sie keine Ketten in meiner Grösse im Angebot hätten. Was liegt also näher mal im Netz für ein US-Fahrzeug mal auch über dem Teich zu suchen. Und dort bin ich dann auch fündig geworden...und es waren zufälligerweise Rud-Ketten in passender Grösse, mit Deutscher Anleitung wink Schon etwas komisch dass das Mutterhaus nicht weiss was Sie so alles im Programm haben, aber egal wink


Gruss
Urs