So wir sind wieder zurück aus Nordamerika, war eine supertolle Zeit und leider viel zu schnell vorbei.
Man muss diesen Kontinent wirklich auf eigener Achse durchquert haben um auch nur Ansatzweise dessen reale Größe zu erfassen, man fährt jeden Tag 300-500Km und kommt auf der Landkarte doch kaum voran, so habe ich es empfunden.
Viele gesetzte Ziele mussten ausgelassen werden, andere angepasst. Bei nur 3 Monaten bleibt kaum Zeit um mal zur Ruhe zu kommen.

Wir sind jetzt 1x rundherum ausgenommen Alaska, Yukon, Northwest Territory. Das ergab am Ende 23000Km.

Der Rammler hat seine Aufgabe souverän erledigt, einzig ein Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle hat seinen Dienst quittiert unterwegs, es war noch vom Erstbesitzer. Unterwegs wurde 2x Ölwechsel gemacht und abgeschmiert, sonst nix.
Gesamtkilometer jetzt knapp 260'000Km.

Verbrauch auf der Reise Gesamt 16,15L/100Km bei sehr hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, wir waren viele 1000 Meilen mit 120Km/h und Schneller unterwegs was den Verbrauch etwas anhebt gegenüber 110Km/h oder gar nur 100 wenn man Europa-Legal unterwegs wäre.

Was ich definitiv nicht empfehlen kann für den Offroadeinsatz sind die 265/70-19,5" Reifen, sie sind unglaublich hart und abseits von Asphalt geradezu eine Zumutung, unsere Autos sind einfach zu Leicht für diese LKW Reifen.

Hingegen sind die luftgefederten LKW Sitze ein Traum, die würden wir sofort wieder anschaffen, das ist Wolke 7 zum Reisen, Rückenschmerzen ade. Top.

Viele Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!