Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Jens
Ich hab meinen Ofen einfach zur 24kW Wandtherme parallel geschalten.

Erwäge ähnliches da ich den Installationsaufwand mit Puffer scheue. Gefährlich daran ist die Situation dass Du evtl die Wärme des Ofens mal nicht abführen kannst - daher werde ich das mit einem Pelletofen machen, der ist auf Knopfdruck aus.

Grüsse
Thomas

Bei grossen Oefen mag das sein, wir haben irgendwas um die 5 oder 6 kW Heizleistung fuer den Wasserkreislauf. Selbst in der Uebergangszeit komme ich nicht ueber 65 grad im Ofen-Vorlauf. Bei oeffnet bei etwa 94 Grad oeffnet das Sicherheitsventil (Kaltwasser) am Kaminofen. Sicherheit 2 ist eine Heizschleife (laeuft normal mit 3kW Elektro) im Warmwasserboiler, mit der ich auch abfedern koennte.

Bei Strom weg (ist bei uns recht haeufig) laeuft die Pumpe des Kamin ueber eine USV, bis der Generator zuschaltet. Sollte gar nichts mehr laufen (weil ohne Strom auch kein Frischwasser), Luft zu, Schieber im Rauchrohr zu.... fertsch.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.