ok
unglücklich ausgedrückt....

Kaminöfen mit wassertasche sind NICHT so scheiße wie mancher das gerne hätte.
so besser?

und wenn jemand der so teile nur vom Hörensagen kennt sich über die teile negativ auslässt, dann ist das einfach bullshit.
genau wie es bullshit ist dem interessenten vorzugauckeln das der schorni etwas zu den ansprüchen des Ofens bzgl des kaminzugs sagen könnte. es sei denn, er kennt das datenblatt des gewünschten Ofens.

das dazu.

wenn jemand ernsthaftes Interesse an so einem ofen hat, Prospekte gewälzt usw usw, dann hat er sicher auch diverse datenblätter runtergeladen wo der erforderliche kaminzug definiert ist.
eine Messung des kaminzuges kann auch -ganz einfach- der gws-fuzzi durchführen der den ofen schlußendlich anschließen soll.
muss er sowieso

der kennt auch, so er mit der Thematik der kaminöfen vertraut ist, Hersteller von saugzugverstärkern für den Kamin wenn der zug nicht ausreichend sein sollte.
nicht so ein gelump wie es bei ebay oder sonstwem vertitscht wird, sondern was vernünftiges.

mit dem ofen allein ist es eh nicht getan.
ablaufsicherung muss drann, rücklaufanhebung usw usw

da fliegen die tausender nur so raus......



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.