@ Mattias & Birgit
da habt Ihr eine sehr leichte Kabine bekommen. Ich hatte mit Ormocar lange verhandelt, aber die wollten sich nicht unter einem Kabinengewicht von 500kg festlegen und das war mir zu unsicher.

Bei meinen Gewichtsangaben bzw Wiegungen waren immer 5x255/100/R16 mit Sprengringfelgen drauf, also rund 80kg mehr als bei den 315-ern.

@Gerhard
Deine anfänglichen 2.470 kg mit 5x 255/100 auf Sprengringfelgen sind ja nur möglich, wenn alles andere weg gelassen wurde
Was meinst Du damit?
beide Wiegungen sind ohne Fahrer, bei der Wiegung Fahrgestell waren ca 20L im (70L)-Tank, bei der mit Kabine waren es ca 60L. Ein Federblatt war schon vorher ausgebaut von Erich.
Dazu kommt noch, dass bei der Wiegung mit Kabine die ursprünglichen Kotflügel schon weg waren (Gewicht?)
Somit lassen sich beide Wiegungen durchaus vergleichen (beide auf der selben geeichten 40to-Waage, die max 20kg abweicht).
Mittlerweile ist der fahrerseitige 70L-Tank durch den großen 150L-Tank ersetzt worden.

Wir werden unseren Cappuccino nicht als Wohnmobil zulassen, er ist und bleibt ein Klein-LKW N1.
(Bei uns in Ö müsste man sonst die NoVa nachzahlen)
Es sind daher unter Hinzurechnung des Fahrers (75kg) bereits 565kg Nutzlast eingetragen. Das sieht jedenfalls papiermäßig mal gut aus. Ich hoffe, mit der einfachen Einrichtung mit 200-250kg auszukommen, sodass noch etwas Zuladung verbleibt.

Für die 315-er müsste ich lt Erich die vorderen Kotflügel umbauen, außerdem hat mein T-Rex offenabr eine etwas kürzere Übersetzung als die von Erich, sodass die 315-er eine noch etwas höhere Drehzahl (auch am Abtriebsstrang) verursachen würden, was ich gerne vermeiden möchte. Aber für den TÜV wäre es gegangen.

Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at