Es sind die Fakten:

Weil es für IVECO Daily 4x4 keine Freigabe für die 315/75R16 auf Schaad 8x16 Felgen gibt, sie "dank" neuer Achsen nicht auf die neuen T-Rex passen (so sie dann jemals gebaut weden) und längst nicht jede Reise zu 80% aus Asphaltfahren besteht. Die XZL auf Asphalt absolut nicht unfahrbar sind (Brechs hätten es sonst nicht "um die Welt" geschafft und all die Dailyfahrer hier im Forum kommen offensichtlich auch damit klar). Zudem die Tendenz richtung "schwer mit vollausstattung" geht und die 315er damit schnell überfordert sind und weil dank Verkauf von Schaad an Starco, die 8 x 16 Felgen nicht mehr einfach aufzutreiben sind, erheblich teurer wurden und nicht mehr die gleiche Qualität wie früher haben. Sich Starco/Schaad Gedanken darüber machen, die Produktion der Schnellläufersparte zu Verkaufen, mit unabsehbaren Folgen. Gianetti hingegen die 6.5 x 16 Sprengringfelgen wohl bis in alle Ewigkeiten bauen wird, und IVECO auch für den Daily 4x4 E6 (der z.Z. einzige lieferbare hochgeländegängige Leicht-LKW) weiter die 255/100R16 als "Baustellenbereifung" anbietet.

Die 255/100R16 / 6.5 x16 Sprengringfelgen-kombi gehört also noch lange nicht zum "alten Eisen", sondern werden uns noch lange erhalten bleiben. Wo hingegen ich bei den 315ern so meine berechtigten Bedenken hab!

Da du nie 255/100R16 XZL auf Kasbah drauf hattest, frage ich mich, woher du deine Erfahrung mit diesem Reifen haben willst?

Deine Erwartungen in den BF Goodrich All Terrain TA KO passen, aber er ist in Europa in 315/75R16 nicht lieferbar und das wird voraussichtlich auch so bleiben. (Bisher noch keine Anstalten von Michelin das EU-Label dafür zu erlangen)

Richtig ist, dass Martin für die Umrüstung ziemlich Kohle (Differentiale!) in die Hand nehmen müsste und der ganze Aufwand m.E. nicht sinnvoll ist, nur weil da vielleicht eine Schneeflocke auf der Autobahn nach Genua liegen könnte.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org