Original geschrieben von oldie
Das mit der Traglast ist so ein "Problemchen": 255/100R16 Load-,Speedindex 126 K, 315/75R16 wie Damedos BF-Goodrich AT KO2 127 Q (selbst importiert). Preislich kann ich 2 Sätze 315 für 1 Satz 255 verschleißen. Möge jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten er setzt.

Beste Grüße

oldie

Richtig, das mit den Traglastwerten am Reifen, ist tatsächlich so ein "Problemchen".
Die 255/100 R16 XZL haben übrigens zusätzlich die Traglast 134J.

Aus langjähriger Erfahrung: Die (Geländewagen)Reifen 315/75 R16, mit LI 121Q sind bei Gesamtgewichten über 4,5 to und anspruchvoller (= flotter)und langer Wellblechpistenfahrt bereit das Handtuch zu werfen = es kann zu Laufflächenablösungen und Karkassenbrüchen kommen, weil diese Art von "Walkbewegungen" eine andere Belastung zu sein scheint als mit 1450 kg Radlast (=121) bis zu 160 Km/h (=Q) über die Autobahn zu fahren.
Die 127Q Version wird das zumindest eher (=länger) verkraften.

Dem Michelin XZL ist das egal, die halten auch tausende Pistenkilometer mit 2000 kg Radlast aus, daür ist deren Karkassen nämlich konzipiert. Und wer mal einen 315/75 R16 hochgehoben hat und zum Vergleich einen 255/100 R16 XZL, weiß auch warum.