Ad Runderneuerung 255/100 R16: Ein grundsätzliches JA, wenn sie von einem guten Runderneuerungsbetrieb auf einer Karkasse durchgeführt wird, deren Vorleben man kennt. Somit also am besten auf den eigenen Karkassen, von denen man weiß, ob sie Beschädigungen haben oder nicht.
Abraten würde ich davon mit runderneuerten XZL das zu machen wofür sie eigentlich gedacht sind: Auf weichem Untergrund (Sand) lange (viele Km) mit abgesenktem Luftdruck (bei höheren Außentemperaturen) zu fahren um die Reifenaufstandsfläche zu erhöhen.
Somit ist die Runderneuerungslösung ideal wenn man sich eine Art Reifen für Europa(reisen) machen will, indem man ein Baustellen oder Winterprofil aufvulkansieren läßt, und dabei seine eignen abgefahrenen XZL-Karkassen wiederverwertet.

Die Umbereifungen am Daily4x4 auf die 285/70 R19.5 erfolgen in der Regel bei den Leuten, die sich Ihren Daily um Geld zu sparen (oder weil einfach falsch beraten) mit der Serienbereifung 9.5 R17.5 gekauft haben, dann draufkommen daß das in Verbindung mit großen Aufbauten fahrdynamisch und optisch ein Problem ist, sowie aufgrund des hohen Bodendruckes ihres Fz die kleinen Räder auf weichem Untergrund suboptimal sind, dann zu IVECO gehen, nachfragen was die 6.50-16 Sprengringfelgen + XZL kosten und dann Schnappatmung erleiden wenn sie die (IVECO)Preise für die Sprengringfelge erfahren. Die kostet dann mehr als die von uns offerierte 8.25x19.5 Felge, die wiederum seit Februar 20% teuer geworden ist, weil der Euro zum Franken abgestürzt ist.

Daily4x4 Kunden mit 255/100 R16 Reifen erhoffen sich durch die Ümrüstung auf die 285/70 R19.5 eine verbesserte Seitenstabilität ihres Womos, was nur bedingt erfolgt. Natürlich bringen die harten Niederquerschnittreifen eine (gefühlt) geringere Seitenneigung und verbesserte Spurstabiltität, gegenüber dem mit großem "Ballon" konzipiertem XZL. Aber das wirkliche Problem ist die Feder/Dänpferabstimmung des Daily4x4. Mit dem Torsionsrahmen muß und kann man Leben, die UNIMOG Leute tun das übrigens seit Jahrzehnten.
Desweiteren sind (bzw. sollen) auf Langstrecken(Welt)reisen 285/70 R19.5 leichter vor Ort zu beziehen und billiger als der 255/100.

Ad 315er am Daily: Um den am Daily4x4 zu fahren müßte die HA-Last auf 2,8 to reduziert werden, da die 8x16 Felge nur 1400 kg verträgt. Damit kommt aber kaum einer aus, weil die Kisten einfach zu schwer sind.
In dem Zusammenhang, Danke Jürgen für den Hinweis auf meine eignen hompeage. Ich werde den 315 er beim Daily rausnehmen, da sinnlos. Ich hab den Text einfach vom T-REX rüberkopiert und nicht aktualisiert, bzw. drauf geachtet.

Für den T-REX I war der 315 eine Alternative wenn die Grundauslegung die war, knapp an der 3,5 to Grenze zu kratzen um Fgst. gewicht zu sparen bzw. bis max. 4,8to. Beim T-REX II passen die 8x16 Felgen ohnehin nicht mehr über die Bremsen.

Ad Reifenfreigabe: Niemand braucht eine vom Hersteller, wenn der zuständige TÜV/MFK Prüfer in techn. Eigenverantwortung die Eintragung im Rahmen einer Einzelabnahme vornimmt. Man muß "nur" einen finden der sich das traut.
Ansonsten brauchts eine Friegabe vom Hersteller, auch bezüglich Aufrechterhaltung der Werksgarantie für jenen Bauteile die durch die Umbereifung beeinflußt werden.
Für Bremach und den Daily4x4 gibt es die entsprechenden Freigaben, warum IVECO CH die Freigabe der 285/70 R19.5 verweigert wäre mit den dafür Zuständigen zu "klären".