AD 255/100R16 runderneuert:

Ich fahre neben dem XZL(nur Sommer und wenn etwas mehr Gelände angesagt ist) runderneuerte XZL`s Easy Rider von VO Tech SRL (Via della Technica 5a, 06038 Spello (PG) - Italia. Die haben ein AT Profil sehr ähnlich dem BFG Goodrich.

Auf normalen Kletter Reisen in Europa sind diese Reifen der Hit. Viel leiser und besser bei Nässe und Schnee.

Nachteile:
Die Reifen sind schwer zu bekommen (kaufen wohl Karkassen vom IT Militär)
Die Karkassen sind sicherlich zwischen 8-20 Jahre alt?
Mein Tüv Beamte hat im Oktober an der Reifen Innenseite leichte "Oberfläche-Risse" bemängelt. Klar die sieht man auch - allerdings fahre ich mit den Dingern auch nie schneller als 100km auf der Autobahn. Der Gute Mann hat auch viele andere Dinge am neuwertigen Rex (14.000km) bemängelt e.g. Spurstangenköpfe...Bis dato. noch kein wirkliches Gelände!
Das ist dem Alter der Kakassen wohl geschuldet.
Preis liegt bei 4 Reifen mit Versand so um die 1000 bis 1200 EUR. Somit nur unwesentlich billiger als der XZL.

Vorteile:
Man braucht nur 4 Felgen kaufen (neu schwierig zu bekommen) Reserverad ist dann ein XZL oder runderneuerter. Theoretisch könnte man die Schlappen auch immer auf den vorhandenen Felgen wechseln. Geht ja einfach ... allerdings kostet das auch nicht so viel beim Reifenhändler (ca. 70 EUR für 4 Reifen). Wenn man nur 1* im Jahr wechselt wohl die billigere Lösung.
Die eigenen Karkassen werden einer 2. Nutzung zugeführt. Das ist nachhaltig?
Schnelle Verfügbarkeit der Reifen wenn man eigene (gute) Karkassen in der Garage stehen hat.

Aufruf an alle XZL Fahrer:
Wer abgefahrene XZL Reifen (allerdings mit gepflegtem Vorlegen und noch mit guter Karkasse)in der Garage stehen hat und diese nicht runderneuern will, bitte hier im Forum anbieten. Ich denke da könnten sich einige interessieren. Zusätzlich ist das auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. Die Entsorgung entfällt dann auch.

Gruß, Roland