Hallo Sepp

BF-Goodrich hat mit dem LI127 bei den 315/75R16 All Terrain keine Neuerfindung gemacht. Den selben LI haben sie schon seit Jahrzehnten bei den MT. General hat ihn mit den Grabber AT (nicht AT2) vor etwa vier Jahren eingeführt und der Cooper Discoverer STT (wie eigentlich alle MT's in dieser Grösse) gibt es auch schon seit x Jahren mit einem LI von 127.

Allrad Christ hat schon vor Jahren einige Bremach's mit den Cooper Dicoverer STT LI127 (z.B. Bremach11) oder wahlweise dem General Grabber AT LI127 (z.B. Bulldog1965) ausgerüstet wegen der "robusteren" Karkasse. Also nichts neues unter der Sonne.

(Mit "robustere Karkasse" ist hier nicht die Zuladung gemeint, sondern eine bessere Haltbarkeit bei z.B. langen Fahrten mit tiefem Luftdruck oder bei Wellblech.)

Die Gewichtsunterschiede zwischen den verschiedenen 315er Reifen sind marginal. Wunderbringend für das übergewichtige Reisefahrzeug sind sie alle nicht! Wirklich hilfreich und auch zukunftsweisend-konsequent wäre dort nur ein Umrüsten auf LKW-Bereifung. Also 285/70R19.5 oder eben die 255/100R16.

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org