Salut Harry
Original geschrieben von Wildwux
Da du nie 255/100R16 XZL auf Kasbah drauf hattest, frage ich mich, woher du deine Erfahrung mit diesem Reifen haben willst?
Weisst Du, ich brauche den 255er nicht an meinem Fahrzeug zu haben um festzustellen, dass es mit dem 315er schwierige Passagen mühelos meistert und dass die 315er auf sehr forderndem Untergrund eine sehr gute Haltbarkeit gezeigt haben. Aber trotzdem: ich bin den 255er auf einem Daily 4x4 und auf einem T-Rex selbst schon gefahren und bin mehrfach in Fahrzeugen (auch im Gelände) mitgefahren, die den 255 montiert hatten.
Original geschrieben von Wildwux
Wunderbringend für das übergewichtige Reisefahrzeug sind sie alle nicht!
Die 100 kg (= 5x20 kg) die man mit 315er-Rädern spart machen an vielen Fahrzeugen unserer Kategorie gerade den Unterschied, ob man die 3500 kg für Europa "vernünftig" schafft oder ob bei der Zuladung technisch nur noch z,B. 35 kg verbleiben. Ich bin mit Dir einig, dass 100 km mehr oder weniger ausserhalb von Europa niemanden mehr interessieren.

Im Übrigen habe ich noch nicht ganz verstanden, was Dich dazu bewegt, nun plötzlich den 315er schlechtzureden resp. den 255er so zu preisen. Ist es, weil Du mit Schaad-Felgen (resp. mit Schaad) ein Problem hattest?

Beste Grüsse
--
oliver