Lieber Oliver

Seit über 10 Jahren rate ich im VMV, in hunderten von Beiträgen, die für den jeweiligen Einsatz passenden Reifen zu nutzen und sich u.U. mehr als nur einen Satz Räder/Reifen zu zu legen. Dabei halte ich mich ausschliesslich an Fakten.

Nach 60'000 Km mit 315/75R16 (drei verschiedene Reifen) und 23'000 Km mit 255/100R16 (zwei verschiedene Profile) an meinem Bremach, meine ich mir eine Meinung zum Thema Bremach und Reifen bilden zu können. Aktuell sind übrigens wieder die 315er drauf.

Dazu kommen ein paar hunderttausend Km mit anderen allradgetriebenen Fahrzeugen, schwereren und leichtern, in Europa oder anderen Kontinenten. Ich weiss wovon ich schreibe.

Bei bremach-reisemobile.org hab ich 2012 schon geschrieben, dass ich den 255/100R16 als den Besten Reifen für die weite Reise betrachte. Zu behaupten ich hätte nun plötzlich meine Meinung geändert ist völlig absurd! Ich nutze die 255/100R16 übrigens seit 2011 auf dem Bremach.

Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von Wildwux
Wunderbringend für das übergewichtige Reisefahrzeug sind sie alle nicht!
Die 100 kg (= 5x20 kg) die man mit 315er-Rädern spart machen an vielen Fahrzeugen unserer Kategorie gerade den Unterschied, ob man die 3500 kg..

Mein Hinweis in diesem Post bezieht sich auf den Bremach von Sepp, der kommt auch dann nicht auf 3.5 To. wenn man die Räder ganz weg lässt! Und anstatt an den Reifen "herum zu doktern" finde ich eine Umrüstung auf andere Räder sinnvoller. Wobei ich seine Gründe, eben dies nicht zu tun, gut verstehe.

Beste Grüsse und eine störungsfreie Weiterreise

Harry

PS: Das Problemchen mit Schaad ist längst geregelt und gehen das "VMV" nichts an.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org