Original geschrieben von Ozymandias
wenns rutschig wird kannst genausogut mit Holzreifen unterwegs .

dann muss man halt genauso fahren....bisher ging das bei mir auch mit etwas mehr als 5,5 to.

Waffenstillstand.
Einmal vorausgeschickt, das wohl keiner ernsthaft mit einem xzl Winterferien in den Alpen oder Skandinavien machen will, sondern sie zB. zwischen Dezember und Ostern für die Anfahrt nach Genua nutzen will. Keiner von uns Reisenden muß mit seinem nicht nur schweren sondern vorallem teuren Gefährt unbedingt ohne Reserven zur Stunde x irgendwo sein, weil wir nämlich reisen und kein Termingut fahren.
Also mehr als vorausschauend Planen und fahren, und halt mal mehr Abstand zum Vordermann als man es sonst sowieso tut. Und wenn's dann mal dicke mit Schnee kommt, haben wir ein mollige Standheizung, ein kuscheliges Bett und hoffentlich genug Rotwein dabei um in aller Ruhe auf den nächsten Schneepflug zu warten. Der kommt in Europa leider bestimmt immer bevor der Rotwein alle ist... weinglas

Uns geht's also auch mit xzl besser als allen anderen die auf der Straße sind. Und für Spaß im Schnee M+S und bei unserem Gewicht dann sowieso Ketten...

Gruß aus Spanien
Dirk