Hallo Martin

Sorry, wenn ich deinen Thread zulabere. Aber diese "heftige Diskussion" entbrannte wohl an einem Missverständnis. Daran bin ich nicht unschuldig, ist mein Post vom 27. November doch etwas arg in "Steno" geschrieben und es braucht etwas Sachwissen um meine Erläuterungen verstehen zu können. Ich erlaube mir, dies nochmal dar zu legen.

Die Gründe weshalb ich für die 315/75R16 auf 8x16 Tiefbettfelgen bei Reisefahrzeugen auf Leicht-LKW keine Zukunft sehe sind diese:

IVECO gibt für den Daily 4x4 (E5 und E6) keine Freigabe für diese Rad/Reifenkombination. Natürlich kann ein Prüfer sie in eigener Verantwortung Eintragen. Die Chancen dafür stehen in Deutschland deutlich besser als in der Schweiz. Sinn macht das aber nicht, weil die Reisefahrzeuge auf Daily 4x4 meist etwas schwerer sind und die Traglast dieser Kombination zu knapp ist

Beim T-Rex II, passen die 8x16 Tiefbettfelgen nicht über die neuen Bremszangen, also wird der 315/75R16 bei neuen BREMACH's nicht mehr zu sehen sein.

Die Traglast der 315er mit LI124 (1600 Kg) liegt eigentlich schon über der Traglast der Schaad-Felgen, diese liegt bei 1400 Kg. Ein "Aufrüsten" auf LI127 (1750 Kg) ist also im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht sinnlos. Aus diesem Grund habe ich SeppR schon vor ein paar Jahren zum Umrüsten auf andere Räder geraten. Allrad Christ hat die Reifen mit LI127 auch nicht aus Gewichtsgründen montiert, sondern weil diese Reifen robuster sind als die mit LI124 (mehr oder stärkere Gewebeeinlagen) und so Misshandlungen besser oder länger ertragen.

Aus diesem Grund werden die 315/75R16 auch nie auf Pfau Rexter, bzw. Mitsubishi/Fuso Canter, zu sehen sein. (Sofern die Felgen überhaupt über die Bremstrommeln passen würden)

Durch die Übernahme von Schaad durch Staco ist es zu ein paar Turbulenzen gekommen, was ein "Kaufen können" von Schaad-Felgen etwas erschwert(e). Sollte Schaad/Starco sich dazu entschliessen die Schnellläufersparte (Räder für Fahrzeuge >50 Km/h) zu verkaufen, könnte dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass wir keine 8x16 Tiefbettfelgen mehr kriegen können. Auch nicht als Ersatzteil, falls jemand eine Felge zerdeppert.

Die 255/100R16 auf Gianetti-Sprengringfelgen hingegen sind nach wie vor eine Standardbereifung für den Daily 4x4 E6. Auch passen diese Felgen noch über die neuen Bremssättel der BREMACH T-Rex II. Diese Rad/Reifenkombination wird also voraussichtlich noch lange erhalten bleiben.

Die Luft für Reisefahrzeuge unter 3.5 To. auf Leicht-LKW Basis wird verdammt dünn. Der T-Rex II E6 (so er je gebaut wird) wird wieder einen Tick schwerer sein. Neben neuen Achsen, Bremsen, VG und Rahmenmodifikation kommt auch noch die AdBlue-Anlage dazu. Unter die 3.5 Tonnen zu kommen wird wohl sehr schwierig werden, möchte man mehr als die von Oliver erwähnten 35 Kg Zuladung bekommen. Also wird (würde) schon allein deshalb eine Rad/Reifenkombi 255/100R16 oder 285/70R19.5 Standard sein.

Damit haben wir uns zu arrangieren, persönliche Präferenzen hin- oder her.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org