Original geschrieben von uli124125
nicht in seiner Gänze aber so halöb schon
zielst du damit auf meinen Vorschlag von wegen Turbonachrüstung ?

Nein, alle deine Vorschläge. Für den Turbo würde ich noch die Schlagworte "geometrische Verdichtung" und "effektive Verdichtung" nachreichen.

Leistung kann dargestellt werden über

P= k*n*p(me)*V(h)

k steht für die Anzahl der Verbrennungen pro KW-Umdrehung, bei 4-Taktern 1/2, bei 2-Taktern 1
n ist die Drehzahl [1/s]
p(me) ist der effektive Mitteldruck
V(h) ist der Hubraum pro Zylinder (alternativ V(H)für Gesamthubraum

Um Leistung zu erhöhen müssen die o.g. Parameter verändert werden.
Also entweder
-mehr Arbeitsspiele pro Takt (fällt flach, Viertakter bleibt Viertakter)
-mehr Drehzahl
-mehr Mitteldruck
-mehr Hubraum

Drehzahl und Hubraum lasse ich außen vor, die Veränderung der Düsen oder Pumpenelemente greift hier nicht ein.

Das folgende ist äußerst grob beschrieben,mehr wird aber wieder recht komplziert und die Zeit habe ich im Moment einfach nicht...
Über die Veränderung der o.g. Parameter am KS-System gelangt mehr Kraftstoff in die Kammern bzw. Brennräume, du erhöhst also den Mitteldruck, um mehr Leistung aus einem ansonsten unveränderten Motor herauszuholen, d.h. Komponenten werden mechanisch wesentlich stärker belastet, als vorgesehen. Zumal ab einer bestimmten Einspritzmenge der Wagen einfach nur noch als Nebelmaschine dient, weil du lokal völlig fett verbrennst (bzw. nicht mehr wirklich verbrennst) und du die Fordermenge so gewaltig erhöhst, dass du buchstäblich Energie zum Auspuff raushaust (Stichwort Q(A))...und dabei grillt man sich für gewöhnlich das Auslassventil...


Grüße
fmt58744