Hallo Marcus,

Den Konstruktionsfehler der Regenablaufrinne kenne ich auch:
Wenn das Fahrzeug nicht genau eben geparkt ist (Straßen sind ja meistens leicht gewölbt geteert) passiert folgendes:
An der Seite des Fahrzeugs, die höher steht, sammeln sich die Regentropfen unter der Regenrinne um
dann irgendwann ( wie genau konnte ich nicht beobachten: sie überwinden irgendwie die Türdichtung oben - vieleicht stauen sie sich da ) am Fahrzeugboden aufklatschen und dann als Rinnsal zum Getriebetunnel laufen. Erst dachte ich das Wasser kommt über die Dichtung am Türboden, aber es gibt immer einen trockenen Bereich zwischen Tür und der Stelle am Boden. Also kommt es nicht von der Tür.

Meine Lösung nach vielen Überlegungen: einfach eine Selbstklebedichtung entlang unter die Regenrinne kleben, quasi als elastischer Anschlag für das Türblech oberhalb der Türdichtung.
Seitdem habe ich Ruhe.
Ich werde noch ein Foto machen und einstellen

Gruß
Erich


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 07/12/2015 09:25.