Guten Abend,

also so wie mir das hier aussieht hat keinen von euch auch nur einen blassen Schimmer was die richtigen Elemente in so einem alten Vorkammermotor bewirken können. Selbst beim Sauger/ extrem beim Turbo. Jetzt mal Hand aufs Herz, statt hier wild theoretisch rumzuparaphrasieren, wer ist denn von euch schon mal einen guten Motor mit dicken Elementen gefahren, so wie Ihr euch anhört wohl niemand. Ich hab in einem 126er mit OM 617a und 7,5 Elementen schon dringesessen während der am langen Berg den ebenfalls gut laufenden OM 606/177PS im w210t gebügelt hat. Ende der Diskussion! Elemente verändern alles! Höhere Effizienz, niedrigere Abgastemperaturen, richtig eingestellt nicht mehr Trübung als ein Serienmotor und für den Motor wenn mit Köpfchen zusammengebaut und gefahren weniger schädlich als ne AGR.

Die Idee mit 7mm Elementen dem 617 Sauger Beine zu machen ist richtig und gut, allerdings gibts da bessere als die Transit Elemente, aufgrund fehlender Spätförderkante und Direkteinspritzerdesign des Elements,wird das Nageln dann schon ziemlich hart. Wenn es sich um einen 88 Ps Motor handelt ist die Op an der ESP aber im Aufwand zum Nutzen nicht zu schlagen. 110Ps und mehr halte ich bei entsprechendem Drehmoment und gesunden sonstigen Komponenten für kein Problem.

Viele Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet von Qualitätsverfechter; 07/12/2015 20:47.