hallo zusammen,

da bei mir in naher zukunft die überholung der VA ansteht (teile bekomme ich über dapo, besten dank dafür), und ich mich ein wenig im werkstatthandbuch und natürlich bei hr.dr. hehl auf der seite eingelesen habe, würde ich gerne wissen, ob hier jemand ausser hr.dr.hehl auch die kleine schelle der gelenkmanschette einfach weg lässt und seine erfahrungen der forengemeinde (und mir grin ) mitteilen könnte.

ich mein: eigentlich verbaut doch kein hersteller sachen, die man auch einfach weg lassen kann (das geld/die (montage) zeit könnte sich der hersteller schließlich auch sparen). von daher muss diese kleine schelle auch einen sinn haben.
die manschette wird großteils von der großen schelle an ihrer position gehalten, so wie ich es verstanden habe.
wozu dann die kleine schelle? um zu verhindern, dass (etwas) fett über die jahre austritt? wird das fett überhaupt so flüssig, dass es austreten könnte? confused

wenn dazu jemand detailierte informationen hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
auf 2 mal innerhalb kürzester zeit die VA auseinander zu nehmen (siehe anmerkung hr.dr.hehl wieso er die kleine schelle nun weg lässt) und die manschette erneut tauschen, möchte ich gerne vermeiden.

danke schon mal für jede brauchbare info.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."