Hey Pechente,

Der Umbau ist noch nicht fertig, aber am fertig werden wink
hier ein kurzer Statusbericht.
Getriebe habe ich gebraucht mit Kupplungsglocke gekauft,

Hier das alte Getriebe mit der langen Übersetzung:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier das "neue" Getriebe mit dem Lastgang.
[Linked Image von up.picr.de]
Dieses hat schon die passenden Kupplungsglocke drauf. Das alte Getriebe hat ja keine Abnehmbare Kupplungsglocke.
Das Lastganggetriebe ist etwa 5,7cm länger und wesentlich schwerer.
Da es länger ist muss ich die kurze Gelenkwelle kürzen bzw. ersetzten. Das Lastganggetriebe hat einen 6-Loch-Flansch drauf, das alte Getriebe hat einen 8 Loch Flansch. Leider kann ich die Flansche nicht einfach tauschen, da sie von der Aufnahme her unterschiedlich sind. Ich habe mich dafür entschieden dass ich die Gelenkwelle beim Gelenkwellenservice kürzen+wuchten lasse sowie im gleichen Schritt den Kreuzgelenkflansch der Gelenkwelle gegen einen 6 Loch Flansch tauschen lasse. Ist auch günstiger als einen gebrauchten Getriebeflansch zu kaufen / Zudem kommt das alle Mercedes-Händler in meiner Nähe (LKW+PKW) keine passende Klauennuss (Mercedes Spezialwerkzeug) hatten um den Flansch abzunehmen und ich auf die schnelle nix passendes hatte um eine Klauennuss zu bauen.
Das bedeutet ich habe danach eine gekürzte Gelenkwelle welche auf einer Seite den originalen 8 Loch Flansch und auf der anderen Seite einen 6 Loch Flansch hat.

Hier ein Foto der Welle vor der Überarbeitung: (Laut Gelenkwellenservice wurde diese irgendwann schonmal fachmännisch gekürzt. Mein Auto bringt immer neue Überraschungen aetsch2)
[Linked Image von up.picr.de]
Diese Welle müsste in ein paar Tagen fertig bearbeitet sein. Fotos folgen



Bezüglich deiner Entlüftungsfrage: Die will ich gleich weitergeben: Weiß jemand wo bei dem Lastganggetriebe wie auf dem Bild oben die Entlüftung ist? Ist sie unter der weißen Kunststoffabdekung über den Schalthebel? Wie ist diese im G original angeschlossen? Ganz hinten am Flansch sieht man den Tachoantrieb (Getriebe kommt aus einem Transporter) - Dieser wird aber nicht benötigt da beim G die Tachowelle am Verteiergetriebe hängt - Muss ich den am Getriebe abdichten?


Die Getriebe habe ich dieses Wochenende getauscht. Umbau ging gut, ich habe zu Glück schon länger eine "kleine" Reparaturöffnung Mitten im G, welche sich als sseeehhrrr hilfreich erweißte. So konnte ich das Getriebe ohne Hebebühne bzw. aufbocken innerhalb 1 1/2 Stunden ausbauen. Hilfreich war zudem die 5 cm Bodylift.
Ohne diese Reparaturöffnung weiß ich nicht wie man das am Besten macht. An die oberen Schrauben der Kupplungsglocke kommt man von unten nicht wirklich dazu. Entweder Motor mit Getriebe komplett raus oder Karosserie anheben.
[Linked Image von up.picr.de]


Das Getriebe ließ sich ansonsten gut Einbauen. Kupplungsverzahnung (hier gibt es verschiedene! Wenns nicht passt müsste man die Kupplung tauschen) und Schwung passten. Der Kupplungsgeberzylinder passte aber leider nicht, die Löcher für die Befestigung sind unterschiedlich. Den Nehmerzylinder hab ich soweit angepasst (kleines 10-Stahlblech angeschweißt und neu gebohrt. Wer sowas irgendwann mal auch machen will: Wichtig! Immer Kühlen da sonst das Innenleben vom Zylinder draufgeht!)
Hier ein Foto, Original ist auf der rechten Seite das obere Loch:
[Linked Image von up.picr.de]
Funktioniert einwandfrei.


Die Buchsen für das Schaltgestänge muss ich erneuern. Diese müssten am Dienstag kommen, dann kann ich mit der Anpassung des Schaltgestänges weitermachen. Hat jemand zufällig Bilder wie dies orignial beim G ist? Sind die Schalthebel beim Getriebe nach oben oder nach unten?
Wenn das Schaltgestänge angepasst und die Welle eingebaut ist, ist es soweit fertig. Ausgibige Probefahrt gibts dann in LAH.

mfg
Lucky

Zuletzt bearbeitet von Luckybamboo94; 13/12/2015 23:09.

Puch 300 GD