Zum Ruhestrom:
Alles richtig, nur hat es gerade nicht die Priorität. Und ich hab gerade kein solches Aufzeichnungsgerät und da ich auf offener Strasse parke will ich nicht meinen Messpark dort längere Zeit plazieren. Werde ich später noch genau untersuchen. Das Foto ist nicht mehr ganz aktuell, ich hab jetzt einen Trennschalter an der linken Batterieklemme angebracht, aber ich teste ja gerade wie lange es ohne Abtrennen geht. Demnächst mache ich die Radiostromversorung umschaltbar zw. Kl.30 und Kl.15, um das mit dem Radio eindeutig zu klären.
Ich will ja diese Batterie lange am Leben erhalten.

Diese Messzange hatte ich mir speziell ausgesucht, weil die auch Ströme im mA - Bereich darstellt. Genau ist sie da aber auch nicht mehr, habe ich festgestellt. Die Anzeige variert z.B. wenn sich der zu messende Leiter nicht genau im Zentrum des Messzange befindet. Ich müsste also das Batteriekabel mit einem konzentrischen Abstandhalter versehen - aber warum nicht ? so kommt man auf Ideen.

Luftfilterwechsel:
Danke Harry für die Frage. Das hatte ich vorab noch nicht durchdacht, aber jetzt natürlich gleich ausprobiert:
Der Abstand vom Zyklon zur Spritzwand beträgz etwa 5-7 cm. Der Zyklonrand lappt 2,5cm über dem Filtergehäuse, lasst sich also problemlos abziehen.
Das Zyklongehäuse ist rund 13,5cm lang. Also hab ich nach dessen Entfernung zum horizontalen Rangieren für den Filtereinsatz rund 20cm zur Verfügung. Da krieg ich den Filtereinsatz locker rein und raus. Bequemer wirds noch wenn ich die Kabel auf der Spritzwand etwas seitlich verlege.
übrigens: bei dem alten Filter war die Filterpatrone nur von unten aus zugänglich. Ich hätte also jedesmal die Luftschläuche abnehmen dürfen und den Filterkasten aus dem Motorraum komplett entfernen müssen, um an den Deckel zu kommen.

Dein Hinweis auf das fehlende Senkundärelement beim T-Rex ist genau der richtige richtig für mich.
Da kann ich das Ding also beruhigt rausnehmen - die Beschreibung von MANN war da nicht klar.

Gruß
Erich