Hallo zusammen,

so, wir haben jetzt das Auto zu einer Iveco Werkstatt gebracht und von dort versucht, an einen verständigen Prüfer zu gelangen. Das ganze zog sich jetzt 2 Wochen mit mehreren Terminverschiebungen hin und jetzt habe ich seit heute das Vollgutachten (!) vorliegen. Um es kurz zu machen: einfach ist das ja nicht...

Der Prüfer hatte sich jetzt auf Unterlagen eines 40.10W gestützt, obwohl wir eindeutig gesagt hatten, dass es ein 40.10WM ist. Das machte die Sache natürlich nicht einfacher.... grrrrr....

Ich hab ihm jetzt erst einmal Unterlagen des belgischen Verkehrsministeriums vorgelegt zum zGG und den Achsgewichten des 40.10 WM, damit sollte Hauptproblem 1 (zGG nicht bestimmbar und Achsgewicht auch nicht) erst einmal gelöst sein (zGG: 4,45to, VA: 2to, HA: 2,9to).

Aber folgende Probleme bleiben noch:
- Das Fahrzeug Typschild ist unvollständig (??) Wie kann das sein bzw. wo finde ich das?
- Getriebe: Nachweis Übersetzung für Höchstgeschwindigkeit fehlt
- Seitenscheiben: nicht bauartgenehmigt / Prüfzeichen fehlt --> hier hatte ich einen Fahrzeugschein, wo explizit drin steht, dass es trotzdem zugelassen ist; das war dem aber egal. Hat hier jemand noch einen Tipp?
- Rad/Reifenkombi (unserer: 255/100R16): Nachweis der Zulässsigkeit fehlt (Vermutung: 40.10W hat andere Rad-Reifenkombi mit 7,5x16?)

Technische Defekte:
- Lenkgetriebe undicht --> reicht hier der Wechsel der Dichtung? Welche ET wäre das?
- Spurstangengelenk (-kopf) vorne li + re Lagerung erhebliches Spiel --> passen bei unserem hier die TRW JTE 2707? Die Iveco Werkstatt meinte, hier müsse die ganze Lenkung getauscht werden? Stimmt das?

Folgende Probleme kriegen wir glaube ich gelöst:
- Nachschalldämpfer Endrohr schliesst nicht mit Fahrzeugkontur ab --> wird abgeflext, damit es passt
- Die Trittstufen sind zu scharfkantig --> Gummi / kleines Blech dran, abrunden
- Die Gitter vor den Lichtern vorne und hinten sind nicht zulässig --> abschrauben, zulassen
- Anhängerkupplung nicht zulässig --> abschrauben
- Unterfahrschutz hinten fehlt --> hier möchte ich den Prüfer noch mal auf §32b der STVZO hinweisen, Satz 3, Absatz 5 (Unterfahrschutz) mal sehen, was er dann sagt (momentan sieht er so aus: Foto)

Ich würde mich freuen, wenn uns einer von Euch hier weiterhelfen könnte. Ach so: EZ ist 10/1989, die FIN ist ZCFD4078109003701. Habt lieben Dank!!

Ingmar


Iveco 40.10WM 1