Hallo Bernhard,

wollte jetzt hier keine akademische Diskussion lostreten, mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass ich Platz für den Generator brauche und wenn ich lange autark sein will, auch mindestens 10 ltr Super zusätzlich mit mir rumschleppe.

Es kommt doch auf die Reisegewohnheiten jedes einzelnen an. Wir fahren seit 2 1/2 Jahren im Schnitt max. 2-3 Stunden am Tag und stehen nicht länger als max. 4-5 Tage. Bis jetzt, Island im Sommer, Skandinavien Frühjahr bis Herbst, Griechenland im Winter, Marokko Frühjahr-Sommer, Spanien Winter, kommen wir mit 2x120 ah Exide gut über die Runden. Verbraucher Licht, 2x 35 ltr Engelboxen, 1500 Watt Konverter, Laptops, Kameras, Handys, Pumpen...und wir kochen rund 4-6 ltr Tee am Tag mit 1300 W Schnellkocher. Natürlich können wir die 3x85 WP Panelle mit dem Klappdach auch im Winter gut ausrichten. Nach 2 Tagen Stand lasse ich den Motor jeweils früh und abends 1/2 Stunde laufen, bringt Strom fürs gute Gewissen und warmes Wasser zum waschen und spülen. Bisher habe ich meinen Honda i20 noch nicht vermisst und gebraucht. Und ich habe nicht das Problem mit einem zusätzlichen Kanister, da ich für die Enduro noch 60 ltr Super hinten im Rahmentank habe.

Das alles würde mich aber auch nicht abhalten für 3 Monate Skandinavien im Winter den Generator mit zu nehmen, den Platz für den Rest des Jahres aber lieber für das Weindepot nutze.... weinglas yahoo

Grüße
Dirk

Ps. Der Wirkungsgrad eines Generators ist wohl trotzdem besser als der eines 3 ltr Diesel mit 1700 W Lima