Hallo,

und Dankeschön an die Daumendrücker !

in den letzten Tagen habe ich einen Standbohrmaschienen-Ständer-Halter gebaut, womit ich genau in die Bohrung der 3. Glühkerze
bohren kann. Leider konnte ich den Apparat nur an meinen ausgebauten 2.Kopf schrauben. In eingebauten Zustand ist die
ESP im Weg. An den Halter konnte ich jedoch eine Gewindestange als Bohrlehre anschweissen.

Erstmal die abgerissene Kerze minimieren, Steckerstift mit der Gripzange abgezogen

[Linked Image von up.picr.de]

Dann geht schon der abgerissene Sechskant runter zu ziehen

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt den Glühstift mit der Gripzange solange mit linksrechtshinundherdrehen zum abscheeren bringen

[Linked Image von up.picr.de]

Bilder meiner Bohrvorrichtung, ginge leider nur bei demontiertem Kopf

[Linked Image von up.picr.de]

Hier sieht man deutlich wie die Bohrung der Kerzen in alle Richtungen "schräg" ist

[Linked Image von up.picr.de]

Hier ist nur noch das Grundgerüst vom Halter übrig, oben links die absolut parallele Gewindestange als Bohrlehre. 1. Bohrgang war 10,0mm.
Es wurde in kleinen Etappen gebohrt, immer wieder gesaugt und geprüft ob die Bohrung mittig ist. Nach ca. 15mm Tiefe, wurde ein 10,5mm
Bohrer verwendet und soweit gebohrt, bis um die Kerze ein Ring zu sehen war. Das heist, das Gewinde der Kerze ist zu ende und
der 10mm Schaft erreicht.

[Linked Image von up.picr.de]

Jetzt noch das M12x1,25 Gewinde mit dem Gewindebohrer reinigen um anschliessend eine alte abgetrennte und auf 6,5mm aufgebohrte
Kerze als Borschablone, verkehrt herum, einzuschrauben. Alles klar? Mit einem überlangen 6,5mm Bohrer wird nun ca. 25mm tief in die
Kerze gebohrt und ein M8 Gewinde hinterher. Gewindestange reindrehen, fertig ist der Zughammer. Wieder hat die Kerze bis zum Schluss
gekämpft und doch verloren.

[Linked Image von up.picr.de]

Im dickeren Teil der Kerzen, sowie in dem Teil des Z.Kopfes dürfte eigentlich kein Russ sein, oder?

[Linked Image von up.picr.de]

Dann gab es da noch diesen Vorfilter den ich wechseln wollte ... das Ding liegt voll mit Schmodder!

[Linked Image von up.picr.de]

Zu guter letzt wurden noch alle Dichtungen an diesen Kraftstoffleitungen erneuert da dort immer wieder Bläschen auftauchten.

[Linked Image von up.picr.de]

Entlüftet wurde mit 225AH, armer Anlasser! Fehlerspeicher gelöscht, kein neuer Eintrag.

Bei der Probefahrt hat sich dann der Riegel von meiner Dachlukenscheibe gelöst, die Luke ist durch den Fahrtwind aufgesprungen,
weder der Dämpfer noch die Gasdruckfeder konnten die Luke halten und die untere Scheibe ist zersprungen. Den Schaden schaue
ich mir dann morgen an.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt