Zitat
Hallo Erich,

könntest du diesen Vorgang präzisieren?
Mir ist nicht ganz klar, was nach dem Radweisen Anheben zu tun ist.

Grüße und einen guten Rutsch
Bernd

An den genannten Fahrzeugen bestehen die Federschäkel (oder Gehänge) am hinteren Ende der 4 Blattfedern aus jeweils 2 Flacheisen die mit 2 Bohrungen versehen sind in denen sich jeweils eine M16 Schraube+Mutter befindet. Die obere Schraube geht dabei durch das im Rahmen montierte Silentlager, die untere durch das Silentlager im Auge des Hauptfederblattes.

Du schraubts also die beiden Muttern des z.b. linken vorderen Federgehänges (am Ende der linken vorderen Blattfeder) ab und hebst den Fahrzeugrahmen (nicht die Achse !) mittels Wagenheber/Kran an, damit sich die Feder soweit entlastet, bis keine Last mehr auf den beiden Schrauben anliegt und Du das Mutternseitige Flachseisen einfach abziehen kannst.
Damit siehst Du das rahmen- und federnseitige Silentlager in vollem Umfang und kannst es auf Verschleiß des Gummikörpers (sicht)prüfen. Wenn der Gummiköper eines Silentlagers anfängt sich aufzulösen, oder sich die im Gummi einvulkanisierte Stahlhülse (durch die die Schraube geht) vom Gummi gelöst hat dann wäre ein Austausch angesagt. Dazu muß dann die Ganze Feder raus, und es wird auch das vordere Silentlager sichtbar.
Da bei einer Blattfeder das Federgehänge (oder schäkel) die Längenänderung der Parabelfeder ausgleicht, ist der Verschleiß üblicherweise in den Silentlagern am hinteren Federende (wo der Federschäkel ist) am größten.
+ Die sind auch am einfachsten zugänglich = kontrollierbar.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 31/12/2015 13:25.