Nachdem ich gestern die ganzen Bezüge mal bei 30° gewaschen hatte, hab ich Heute mal an den beiden Bezügen des Fahrersitzes wieder "meine Reinigungsprozedur" durchgeführt, also mit Backofenschaum eingesprüht, einwirken lassen, und dann mit dem Tornador gereinigt.

Vorher (und das sieht auf dem Bild noch besser aus):

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Nachher:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Kann sich sehen lassen meine ich.

@Marcus: Nachdem Du Dich ja mit den Bezügen und den Materialien bestens auszukennen scheinst, vielleicht hast Du ja eine Idee: Das geprägte Material, das ja an der Sitzfläche, der Rückenlehne und der Kopfstütze zum Einsatz kommt , ist bei mir unterschiedlich "fest", an der Kopfstütze ist es richtig weich und geschmeidig, an der Sitzfläche ist es richtiggehend "hart". Man kann das an den Bildern an den "Knicken" sehen. Nachdem ich davon ausgehe, dass das überall das gleiche Material ist, bekommt man das wieder geschmeidig? So wie es im Moment aussieht würde ich die Bezüge nämlich gerne erhalten, nachdem die gereinigt wieder richtig gut aussehen. Das Loch im Fahrersitz würde ich versuchen von der Rückseite her zu verstärken und damit zu schliessen. Aber auch da wirds eher blöd nachdem das Material eben so hart ist.

Dann habe ich heute noch meine Premiere mit der vorgesehenen Hohlraumversiegelung gemacht. Auf Anraten vom Hersteller Time Max habe ich mich für die Variante "Time Max 2000" entschieden. Das Zeug muss ja auf 100-110° erwärmt werden bevor es eingebracht wird. Also hatte ich schonmal einen Induktionsherd mit Temperaturvorwahl und einen Topf gekauft. Nach dem Erhitzen dann ab in die Saugbecherpistole, und dann mal rein in die ersten Hohräume des Rahmens. Ist schon spannend mit so einer heißen Brühe zu hantieren, aber wenn die erste Aufregung mal verflogen ist, ists halb so wild. Ein bisschen muss ich mich aber noch mit den Einstellungen und der Handhabung vertraut machen, im ersten Querrohr siehts im Moment so aus:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Man kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen, aber drauf ists überall (auch auf der linken Seite), aber rechts eben vielleicht ein bisschen dick.
Nachdem das mit dem Hohlraum soweit geklappt hatte, hab ich mich mit der Hakendüse mal an die ersten Freiflächen gemacht, das war das eigentliche Ziel Heute: Die Unterseite des Tankes und die Oberseite des Unterschutzes wollte ich mal beschichtet haben, damit ich den jetzt endlich montieren kann. Zwischen den beiden Teilen ist geplant eine 8mm dicke Zellkautschukmatte zu packen. Die sollte (bei guter Passform des Unterschutzes) in der Lage sein an beiden Flächen sauber anzuliegen, und damit dann Feuchtigkeit und vor allem Dreck davon abzuhalten dazwischen zu kommen. Und eben zur Sicherheit dann noch das Fettzeug auf beiden Seiten drauf, damit sollte der Sache genüge geleistet sein. Vielleicht gehts ja auch nicht, dann bleibt der Plan B wie es der Hans Hehl gemacht hat, anstelle der Kautschukmatte eben mit Abstandsplättchen einfach eine Distanz zu erreichen, dann kanns zumindest trocknen wenns nass wird, aber der Dreck kann dann immer noch rein....

Jedenfalls sehen die beiden Teile jetzt so aus:

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

[Linked Image von michasfotos.smugmug.com]

Die Zellkautschkmatte ist schonmal angezeichnet, und je nachdem wie der Abend Heute läuft, und ich Morgen dann einsatzfähig bin, werde ich Morgen den Tank fertig machen und montieren. Ich werde berichten (also nicht über den Abend...). Das, und die restlichen Hohlräume am Rahmen und der Karosserie mit Hohlraumschutz versehen, sind dann nahezu die letzten Schritte bevor es an die "Hochzeit" geht boing

Damit mach ich Schluss für Heute, wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Feiert ordentlich!

Micha

Zuletzt bearbeitet von Micha Eckstein; 31/12/2015 16:56.