Hallo zusammen,

Hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht und wünsche euch alles gute fürs 2016.

Auch wenn es so aussehen mag hab ich das Forum nicht vergessen. Musste in den letzten Wochen nur andere Prioritäten setzen...

Original geschrieben von Ozymandias
Sali Urs
Wie man den Gurt bei dir Hinten sicher befestigt müssen wir uns mal anschauen, über die Kugel ist nicht ideal. Da findet sich dann schon eine gute Lösung. Schuler Landtechnik wirds richten. wink
Also doch sowas nehmen ;-) (bis zum ersten Bild runterscrollen):
https://www.ar15.com/archive/topic.html?b=1&f=5&t=1617393

Mit der Anhängerkupplung bin ich sowieso nicht ganz glücklich. Die senkrechte Platte am Einschub, also da wo die Kugel angeschraubt ist, ragt da relativ tief runter. Ist gerade beim Offroadfahren ein wunderschöner Anker, darum hab ich diese ja vorerst auch mal rausgeschraubt.
Eine Idee wäre einen Einschub mit einem Loch für den Schäkel, aber da hat man dann irgendwie immer den falschen Einschub dran und wir müssen (im gegensatz zu den Amis) ja die Einschübe festschrauben, kommt noch das zusätzliche Gewicht hinzu, ist also irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es gibt anscheinend auch Leute welche die Schlaufe vom Gurt direkt in die Aufnahme der AHK legen und den Bolzen durchstecken...solange man gerade zieht vielleicht ok, aber wenn man in einem Winkel zieht dürfte der Gurt doch arg an den Kanten der Aufnahme leiden.
Mal schauen, muss ich mir noch ein paar Gedanken darüber machen, bin für jeden weiteren Tipp zu einer Besseren Lösung dankbar.

Wollte ja einen Gurt bei Sleepkabelshop bestellen und vorher noch ein paar Fragen klären, aber irgendwie scheitere ich da bei der Kontaktaufnahme. Der Kontaktformular ruft aus dass alle Pflichtfelder ausgefüllte werden müssen, obwohl alle ausgefüllt sind. Bei einer Emailadresse (gefunden auf der Homepage) kommt eine Rückmeldung dass die nicht gültig sei. Bei einer weiteren hab ich auch nach mehrmaligem Nachfragen keine Antwort bekommen. Irgendwie schade...
Welche Alternativen Produkte habt Ihr sonst noch im Einsatz und sind empfehlenswert?

Original geschrieben von Ar Gwenn
Grundsätzlich hatte ich auch die Entfernungen unterschätzt, vor allem aber die Rolle des Wetters. Bei mir hat es fast durchgehend geschneit, bis ich oben war, dafür war es mit nur knapp unter Null untypisch warm. Auch die Autobahnen waren nur schwer befahrbar, die Überholspuren praktisch gar nicht, sodass man über viele Kilometer in der Schlange hinter dem Langsamsten vorne tuckerte. Da konnte man am Tag nicht annährend soviele Kilometer abspulen wie man geplant hatte. Zurück war's schön und trocken, da ging alles paletti und flott. Die zahllosen - un nur selten nachvollziehbaren - Tempolimits erleichtern nicht gerade das Kilometerfressen.
Danke Markus für Deinen Input. Nur damit ich es einschätzen kann; Wieviele Km hast Du da durchschnittlich gemacht (rauf bei schlechtem Wetter und zurück bei gutem Wetter)? Und wieviel Stunden bist Du dafür durchschnittlich im Auto gesessen?

Original geschrieben von Ar Gwenn
Spikes: Bei dem starken Schneefall rutschten auch die Schweden fröhlich aus den spiegelglatten Kreisverkehren
Dass Spikes bei starkem Schneefall nichts bringen ist schon klar, da helfen wohl nur Ketten. Bei Eis, also nicht festgefahrenem Schnee, sondern richtigem Eis dürften Spikes hingegen doch eher das geeignetere Mittel sein. Hab mir in der Zwischenzeit ein paar Spikes besorgt, entscheide dann situativ vor Ort ob ich sie einsetze oder nicht.

Original geschrieben von Ar Gwenn
Ob Du aber Deine drei Wochen im langsamen Herumgekurve dort vergeuden willst, ist eine andere Frage.

Kannst Du zu "langsames Herumgekurve" irgendwelche Zahlen liefern (max machbare km/Tag oder im Vergleich zur Schwedenroute % weniger machbar...) Wenn ich in Google Maps so schaue scheinen mir die Strassen auch in Norwegen nicht soo extrem Kurvenreich zu sein. Da ich Norwegen aber absolut nicht kenne ist das für mich schwierig richtig einzuschätzen. Aber ab und zu kann auch langsames Herumgekurve mehr Spass machen und Abwechslungsreichere Natur bieten als auf einer absolut geraden Autobahn einfach mal geradeausfahren, insofern sehe ich auch langsames Herumgekurve nicht zwingend als vergeudete Zeit.
PS: Ich bin in den Schweizer Bergen aufgewachsen, da haben wir vielleicht andere Vorstellungen von langsamen Herumgekurve ;-)

Vielen Dank und Gruss
Urs