Damit dir doch noch etwas geholfen wird (klugscheissmodus aus)........

In meinem fall will ich bei einem stomausfall den server einfach geordnet unter fahren, was ja die APCs mit der mitgelieferten sw können.

Ich habe bei mir mit einem leistungsmesser den spitzenverbauch beim booten betreiben und herunterfahren aller an die USV angeschlossenen geräte gemessen, dazu dann 20% addiert. Wenn du mal einfach 1000 VA nimmst, liegst du da sicher schon mal nicht schlecht falls nicht noch anderes angeschlossen werden soll.
Dann habe ich die zeit gemessen, wie lange die kiste braucht zum runterfahren, aufgerundet auf die nächste minute, 10% adiert und nochmal aufgerundet. Das herunterfahren des servers soll erst nach einer minute stromausfall passieren, also nochmal eine minute adiert
Diese daten bei APC in den rechner eingegeben und die vorgeschlagene USV gekauft und bin seither zufrieden.
Ich habe den server so 'aufgestellt' dass ich den mit einem fernschalter ausschalten kann, dann fährt die USV den server runter. Server ist so konfiguriert, dass beim anlgen der netzspannung automatisch gestartet wird. Die USV funktion ist also des öfteren im einsatz.

kuno


Heute schon Ozon gelocht?