Hallo zusammen,

bei meinem T3 mit 1.9l-TD-Umbau war das Thema Öltemperatur und dadurch bedingt auch -Druck wegen der Schwachbr�nstigkeit in Verbindung mit Frontköhler und Heckmotor immer ein Thema. Da das Leistungs-zu-Massenverhältnis beim IVECO nicht besser, sondern deutlich schlechter ist (aber daf�r ist er ja langsamer und lauter unterwegs :-), wollte ich zumindest mal er�rtern, ob eine Ãœberwachung der Öltemperatur und ggf. des -Drucks zusätzlich zur Seriensensorik sinnvoll ist. Wenn die �ltemperatur selbst bei Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit �blicherweise die 100� nicht �berschreitet, w�rde ich mir den Aufwand sparen. Wenn sie sich regelmä�ig im Grenzbereich merklich > 100� bewegt, w�rde ich schon eher �berwachen oder gar k�hlen.

Die Suche habe ich selbstverständlich bem�ht - es gibt hier relativ erbitterte Diskussionen, leider mit f�r mich begrenztem Informationsgehalt. Zumindest scheint der 2.5er-Motor auch die Kolbenbodenkühlung zu haben, so dass sich die Unterschiede 2.5/2.8 wohl bei der �ltemperatur nicht bemerkbar machen (wenn sie sich �berhaupt irgendwo gro�artig bemerkbar machen).

Weiterhin hat Ullidoc hier zumindest vom Einbau von Zusatzanzeigen gesprochen und einen Vorschlag zum "Wie" gemacht.

Offen sind bei mir die folgenden Fragen:

1) Was (welche Temperaturen) messen die, die einen Öltemperaturfühler verbaut haben, und unter welchen Bedingungen (Einbauort F�hler, Motortyp, LLK ja/nein, Lastzustand)?

2) Steckt eigentlich schon in der ersten Frage: Was gibt es an eleganten M�glichkeiten, Temperatur/Druckf�hler nachzur�sten? Eine Temperaturmessung in der Ölwanne halte ich z.B, nicht f�r sinnvoll, da die Temperatur da merklich niedriger ist. Ulli, hat dein Ölfilteradapter wie gew�nscht funktioniert?

Ich bedanke mich schonmal f�r sinnvolle Beiträge,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317