kann das den Server bzw. die Datenbank beschädigen?

JA, genau darum macht man ja USV, im besten fall passiert gar nix, im dümmsten fall GAU. Datenrettung von gecrashten festplatten und oder wiederherstellen von gecrashten SQL datenbanken macht ehrlich gesagt keine freude. Selbst wenn ein sauberer backup existiert, dauert das ewig und einen tag bis die systeme wieder oben sind und gearbeitet werden kann.
So kurzes flackern wie das du im licht siehst, wird meist von der pufferkapazität im netzteil des servers selber abgefangen, bzw. den eingebauten filtern.
Für alles was darüber hinaus geht wäre dann die USV zuständig. Für einen 'richtigen' server würde sich eine on-line USV empfehlen, dann ist der server IMMER sauber vom Netz getrennt und alles geflackere auf dem Netz wird ausgefiltert und der server hat eine saubere stromversorgung.

Selbst meine 'kleine' USV hat bei einem angekündigten Stomausfall (hausbau und netzanschluss in der nachbarschaft), bei der wiedereinschaltung die zusammenarbeit verweigert, da 'falsch' zugeschaltet wurde. In der nachbarschaft wurden dann diverse rechner in heizungen ersetzt, deren netzteile mit der 'falschen' wiedereinschaltung nicht zurecht kamen. Im protokoll meiner USV stand einfach überspannung.

Rechne einfach den möglichen ausfall in EUR um und wäge das gegen den preis einer USV ab. Lohnt sich auf jeden fall.
kuno


Heute schon Ozon gelocht?