Ja da musst unbedingt drauf achten dass der Gesamtschwerpunkt deutlich (20cm+) vor der Hinterachse zu liegen kommt, sonst bekommst so hässliche Nickschwingungen im Fahrbetrieb und das Chassis leidet dabei auch über Gebühr.
Bei meinem alten Häuschen lag der Schwerpunkt etwa 15cm hinter der Achse was zu obigem Fehler führte, auf dem Rückweg aus den USA hatte ich die Kiste vollgepackt mit netten Mitbringseln, der Schwerpunkt lag dadurch deutlich weiter Vorne mit dem Resultat dass ich ein ganz neues Fahrgefühl erleben durfte auf den letzten 1500Km.
Beim neuen Häuschen wird das jetzt alles Anders, alles Schwere kommt an die Stirnwand, hinter der Achse ist nur noch die Sitzgruppe/Bett mit dem Stauraum in den Sitzkisten für Kleider etc.

Also, diesem Punkt musst du die volle Aufmerksamkeit widmen - koste es was es wolle.

Viele Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!