Original geschrieben von SeppR
Mein Trex mit etwas über 4 Tonnen und Reisegeschwindigkeit mittels Tempomat auf 105 km/h eingestellt braucht um die 16.5 Liter auf Autobahnen. Gerade vor einer Woche wieder eindeutig nachgemessen.

Was treibt meinen Verbrauch so in die Höhe?

1. Tempomat (IVECO gibt bis zu 1,5 Liter Mehrverbrauch an)
2. Tempomat
3. Der 107 kW E4 scheint mehr zu verbrauchen als der 125 kW E5 Motor, bei gleichen/ähnlichen Übersetzungen (Achsen, Reifen).

ad 1 + 2: "Dank" Tempomat hat Fahrer keinerlei Gefühl ob sich der Motor "schwer tut", weil gerade Gegenwind oder eine leichte Steigung oder sonst was ist.
Dank Tempomat geht die Einpritzmenge einfach auf "Voll" um die eingestellte Drehzahl/Geschw. zu halten, ohne daß der Fahrer etwas davon bemerkt.
Bei Benützung des Gasfußes würde Fahrer (eventuell ?) merken daß "mehr Gas" notwendig ist = mehr Einpritzmenge = mehr Verbrauch. Und wäre dann nicht so überrascht wenn die Karre mehr braucht als andere. Würde vielleicht auch früher runterschalten, was bewirkt, daß um die selbe Geschw. zu halten weniger "Gas" nötig ist, was (würde man mittels EASY die eingepritzen Mengen mitplotten erkennne ließe, das) bis 50% weniger Einpritzmenge bedeutet. Dazu weniger Ladedruck = weniger thermische Belastung des Motors.
Zwar steigt die Motordrehzhal im niedrigeren Gang aber die hat beim F1C zwischen 2000-3000 U/min weniger Einfluß auf den Verbrauch als die Gaspedalstellung zwischen 50-100%

Und: Geschw. über 90 Km/h bedeuten auf der Autobahn das man zwangläufig Lkw überholt, von hinterfahrenden Pkw sofort auf die rechte Spur gejagt wird, somit wieder den nächten Lkw überholt (=beschleunigt) usw. usw.... = Verbrauch, um so höher, je schwerer das Fz und je höher die angepeilte Autobahn(dauer)geschwindikeit.

Zur Info: Das Quaife hat auf den Verbrauch genau NULL Einfluß, denn auf der Straße (bei nahezu gleicher Traktion zwischen linkem und rechtem Rad einer Achse) dreht sich lediglich der (durchs Tellerrad angetriebene) Differentialkorb in dem sich das Quaife befindet und das Quaife macht genau gar nichts.



Original geschrieben von dfbalu
Hallo Harry,
bin sicher 80-90% der Gesamtlaufleistung so unterwegs, also idR. so zwischen 1500-2000 U/Min, wo liegt aus deiner oder Erichs Sicht da das Problem auf Dauer? Schalte am Berg, also unter Last meist zurück aber sonst lasse ich ihn so Rollen. Verbrauch mit 5,5 to dabei zwischen 12,5-13 Litern. Zwischen 2500-3000 U/Min drehe ich mal beim Überholen oder halt am Berg und natürlich in der Untersetzung im Gelände.
Und darüber natürlich wegen der schlechten Motorbremskraft bergab....

Gruß
Dirk

Dirk, Deine 2000 U/min (im 6.Gang ?)bedeuten ca. 90 Km/h, damit decken sich die Verbräuche mit denen von Sepp und Harry.
Womit klar ist, das der Verbrauch von Daily(4x2/4x4) und Bremach bei gleichen Gesamtübersetuzungen am Rad, ähnlicher Frontfläche/Gewichte in etwa gleich sein sind/sein sollten, da gleicher Motor/Getriebe.


Was ich bei Fz. mit gleichem/ähnlichem Fahrprofil wie bei Dir feststelle:
1: generell mehr gespeicherte Partikelmenge im Steuergerät.
Sagt allerdings nicht unbedingt etwas über den tatsächlichen Beladungszustand des DPF aus.
2: z.T. höhere thermische Belastung des Motors, insbesondere bei hohen Außentemp.


Original geschrieben von juergenr
woher kommt eigentlich der 3750m (Sonder-)Radstand ?

Weil mit 3750 mm Radstand eine EU-gesetzkonforme Aufbaulänge von 3750 mm möglich wäre ohne die blödsinnige Heckabschrägung, die Aufbauer dazu benützen müssen um auf dem 3400 mm Radstand einen möglichst langen (TÜV-Konformen)Aufbau unterzubringen. Und weil damit ein bis 3,7 m langer Aufbau beim Daily4x4 die Mittes des Aufbaues deutlich VOR die Hinterachse bringen würde, was eine besser Achslastverteilung und somit Fahrstabiltität bringen würde.


Original geschrieben von Bingo1979
Zur Information: Allrad Christ bietet den Daily 4x4 neu auch mit Radstand 3.750 mm an. Mit einer Heckschräge wird vermutlich analog zum Bremach TRex auch eine 4 m Kabine drauf passen. Ist aber meiner Meinung nach beim Daily und beim TRex sehr grenzwertig. Ev. kann Allrad Christ hier im Forum die max mögliche und / oder max sinnvolle Aufbaulänge nennen. Was der Sonderradstand des Daily 4x4 bei Allrad Christ kostet, ist mir nicht bekannt. Ev. kann ja jemand anderes aus dem Forum helfen.

Gruß
Ingo

und

Original geschrieben von Bingo1979
Würde schon passen.

Bsp:

http://www.bocklet.eu/fahrzeuge/reisemobile/fahrzeug-details/vehicle/dakar-630/

Kabinenlänge außen ist 3800 mm bei 3400 mm Radstand. Beim Daily mit 3750 mm Radstand sollten dann doch 4000 mm außen möglich sein.

Gruß
Ingo

Damit zu DEM IVECO Daily4x4 Faszinosum:

Jeder mault über die "schwachen Bremsen", das "furchtbare Fahrverhalten" des Daily4x4 und kaum bietet jemand eine mögliche Radstandverlängerung an wird sofort hochgerechnet welche größeren Aufbaulängen man damit verwirklichen könnte.
Beeindruckend.

Mein Ansatz war das Fahrervhalten des Daily4x4 bei den aktuell üblichen Aufbaulängen bis 3,6 m zu verbessern, nicht die Möglichkeit zu schaffen auf dem Daily4x4 Aufbauten ab 3,7 bis 4 m unterzubringen.
Im übrigen kenne ich keinen "längeren" Aufbau, der nicht auch gleichzeitig "schwerer" würde, wird ja kaum jemand Aufbaulänge kreieren um damit Luft zu transportieren, sondern die bis zum Letzten ausfüllen = Gewicht erzeugen.
Das wiederum bedeutet daß die Bremsen noch mehr zu schuften hätten, und die hintere Achslast noch schneller ans Zulassungslimit käme.
Ich werde die Idee der Radstandsverlängerung wieder versenken.
Die wenigen Anfrager wollten damit ohnehin nur noch längere Aufbauten verwirklichen.
Und solange es in Deutschland Aufbauer gibt, die auf dem Radstand 3400 mm Aufbauten mit bis zu 3800 mm Außenlänge unterbringen können (wie ich grad "gelernt" habe) gibt es aus technischer und kommerzieller Sicht ohnehin keinerlei Notwendigkeit den Radstand am Daily 4x4 zu verlängeren.

Ad 4m Aufbau auf T-REX:
Technisch, also von den möglichen Radstands und hinteren Unerhangvarianten wären 4,18 m Aufbaulänge möglich. Die Räderkombinationen erlauben bis zu 4500 kg zul. HA-Last und 6 to Gesamtgewicht, damit wäre so ein Aufbau technisch verkraftbar.
Auf der Straße laufen T-REX mit 3,8 m Aufbau überraschend unbeeindruckt von den Aufbaumassen, da werden 20-30 cm mehr auch nichts dran ändern.
Im Gelände, also auf weichem Untergrund wird es früher Limits geben, als Folge des Bodendruckes.