ad Fahrzeugwahl
Mit immer-größer-schwerer-aufrüsttauglicher riecht das Fahrgestell des Threadopeners nach Eurocargo, wenn wir im Haus Iveco bleiben wollen. Bei den "großen Transportern" bricht früher oder später die Diskussion aus "warum kann ich das nicht mehr draufpacken", warum hab' ich LkW-Verbäuche (weil das Loch im Wind so groß wird die Tempobegrenzer irgendwie umgangen werden können), warum fährt sich das Fahrzeug "delikat" (Achslastdifferenzen, weiche Rahmen). Dringender Rat: lass' es

ad Verbrauchsdiskussion
Wer - lt. Eigenangaben hier - sein Fahrzeug "Lkw-like" bewegt, liegt bei 12-13L, wer den großen PkW "schindet", ein gutes Stück darüber. 100-110 mit den Koffergrößen, die da vorkommen, heißt "Bodenblech durchtreten", und unter Vollast hilft mir der etwas bessere spezifische Bestpunkt bei niedrigerer Drehzahl nichts mehr.
ad Tempomatfunktion: Es gibt eben keinen "eco-Mode" fürs Beschleunigen, der Tempomat gibt auch sehr schnell Vollast
ad Aufbau/Fahrgestellabstimmung: Je schwankender desto zahmer = desto sparsamer.. mir widerstrebt gerade, deshalb die weichsten Rahmen zu empfehlen, aber warum sind etwa die unimogpiloten auf der Straße eher geruhsam unterwegs..?

Grüsse
Peter