Luftdruck Wellblech = Luftdruck "Piste" aus Tabelle
Geschwindigkeit Wellblech: So langsam und materialschonend als möglich. Also am Besten unterkritisch = weniger als 30 Km/h
Punkt, Aus

Es darf natürlich jeder so schnell Fahren wie er will, aber wer dann jammert das sich sein Auto zerlegt, der bekommt zumindest in Bezug auf die von mir vertriebenen/betreuten Fabrikate die rote (Garantie/Kulanz) Karte.
Nach dem Motto: SSKM = Selber Schuld, Kein Mitleid

Original geschrieben von Dámedos
Bei Wellblech schalte ich immer die Zentralsperre. So lange es auf Wellblech brutal rattert, musst Du möglichst rasch beschleunigen (hier hilft die Zentralsperre am meisten) bis es nur noch brummt.
oliver

Fein, jetzt weiß ich woher bei etlichen Bremach mit permanent Allrad die lockeren Verschlußmuttern an den Kardanflanschen von VA und HA Diff. und VG kommen inkl. daraus folgenden Problemen bis zum Tellerrad/Trieblingschaden im Diff.
Schon mal in Erwäghung gezogen daß bei jedem "Überfliegen" von Wellblech (denn nichts anderes bedeuten überkritische Geschwindigkeiten auf Wellblech) die Vorderachse meist als Erste auf einem Wellenkamm aufkommt während die HA noch in der luft oder im Wellental ist, sich somit Drehzahldiffernzen ergeben, die durch den nunmehr steifen Antriebsstrang direkt durchs VG ans HA-Diff geleitet werden ?

Ihr fahrt also in den enlegensten Gebieten der Welt herum und um dabei möglichst schnell von A nach B zu kommen, geht Ihr das Risiko ein auf Wellbelch das Auto zu zerlegen ? Oder gibt es in Australien/Afrika eine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit auf (Wellblech)Pisten.

Wie behämmert seid Ihr eigentlich ?

Ich hab zwar keine 10tsd Km Australien Wellblech hinter mir, aber sicher einen deutlich 5 stelligen Km Betrag an Nordafrikanischem und dort kommt in der Regel alle paar 100 m ein derart großes Loch, das man zum Teil das Auto drinnen vertecken kann und im worst case anschließend sich die VA deutlich der HA angenähert hat, nachdem man mit 50-100 Km/h reingebrettert ist.
Alleine dieses Risiko auf einer Fernreise einzugehen ist bescheuert.

Da wird in unzähligen threads über die mangelnde Eignung verschiedener Fabrikate wegen fehlender Servciestruktur vor Ort diskutiert und hier wird grad in aller Seelenruhe über die Möglichkeit: Wie zerstöre ich mein Ferneisefahrzeug am Schnellsten, insbesondere wenn ich am A... der Welt bin" referiert ?
Ich fasse es nicht.

Aber Danke, wieder was darüber gelernt um beurteilen zu können wie der Anrufer es geschafft das zu zerstören weswegen er mich dann am Telefon/ per Mail um Hilfe bittet.

UND:
PeterM hat Recht: Der Daily4x4 ist das bessere Fernreise Basisfahrzeug, Dank seines Rahmen- und Federunskonzeptes fahren dessen Besitzer (wenn auch unfreiwillig) deutlich langsamer als die Bremach Leute und somit treten am Daily/SCAM viele Schäden gar nicht erst auf.