Original geschrieben von bulldog1965
Ich freue mich jedenfalls über eure Kommentare und das ich einen Thread gestartet habe, der soviel Reaktionen bringt und Euch aus der Reverve lockt.

Euch allen wünsche ich ein schönes, materialschonendes und sicheres Wochenende,

Matthias

Ich kann den Grund für meine Reaktion auch in Fakten fassen:

Beispiel T-REX E4 176hp, Bj. 2009, wb 3450, Bereifung 315/75 R16,
Aufbau (auf 8 Silentlager): Länge 3700 mm + 1600 mm Alkoven vorne übers Fahrerhaus:
Breite ca. 2100 mm, Gesamthöhe 3400mm, "Kampfgewicht" knapp 5 to.
Aufbauer dockt Aufbau am Fahrerhaus an, Alkoven legt er zum Abstützen auf dem spaceframe Teil über B-Säule auf.
Auto geht direkt vom Aufbauer auf Schiff, hatte keine Ahnung wie der Aufbau aussah und durchgeführt wurde.

1 Jahr Südamerika im Schnellverfahren mit 2x Unterbrechung, 35 tsd Km.
Anruf: Batteriehalter ist abgerissen, Batterie hängt an Masse/Pluskabel, wie kann sowas überhaupt passieren, ist ja Gelände-Lkw.
Da abgerissene Batteriehalter ein absolutes Novum sind, Nachfrage meinerseits (ich "rieche" förmlich durch den Telefonhörer was der Grund sein könnte) wie Mann den unterwegs sei und nach etwas hin/her kommt raus:
Kunde fährt Piste/Wellblech in der Regel überkritisch, so mit 80-90 Km/h. Enger Zeitplan und so. Auch läuft dann das Auto weit ruhiger.
Ja Löcher in die man dabei reinrauschen kann würde es auch geben, ist halt so, versuche die auszubremsen (Anm.: s.h. Transsahara 5.3)
Erwarte Garantie, da innerhalb des ersten Jahres passiert und sei ja Gelände Lkw, muß das abkönnen....

Ergebnis nach Rückkehr:
Schweißnähte der 3 ecks Versteifungen der beiden 150 Liter Tankhalterplatten am Rahmen eingerissen, absolutes Novum in gut 15 Jahren seit ich die so verbaue.

Space-frame am Übergang B-Säule zu Längsträger über Tür jeweils bei Fahrer und Beifahrer Haariss.
Grund: Beim Einbremsen (= Einschlagen) in die Löcher (oder Querrillen) schiebt der Aufbau am Fahrerhaus an und der lange Alkoven drückt (= wippt) über seine Auflage auf den Spaceframe, es entsteht eine Diagonalkraft oben in der B-Säule in Richtung untere Türvorderkante aud A-Säule, für die der space-frame aber nie konzipiert wurde.

Kühlergrillhalter durch Schläge der Motorhaube zerbröselt
Halter am Klimakühler abvibriert.

Bremach lehnt Übernahme Reparatur ab. Logisch
Zumindest werden ab sofort ( Ende 2010) Batteriehalter verstärkt.

Streß mit Kunden bezüglich Garantieübernahme

12 Reifenschäden (ok, Pech), davon 2x Laufflächenablösungen (kein Pech, Folge der Raserei) an den 315 er Reifen.

Fazit:
1: Kein Aufbauer legt mehr einen Alkoven auf einen T-REX auf !
Wenn ja, Ende mit jeder Gewährleistung

2: bei langen Aufbauten und angedockt am Fahrerhaus 2 Auflager (am Besten die hintersten) als Festlager definiern, um die Verzögerungskräfte vor Querrillen/Löcher aufzufangen. In jedem Fall wenn Wellblech überkritisch gefahren werden soll. Scheint ja mehr so Wahnsinnige zu geben.

3: 315 er Reifen mögen am Papier 1450 kg (Li121) bei 160 Km/h aushalten, in der Praxis vertragen sie die Walkschwingungen (mit daraus resultierender Wärmeentwicklung) bei hohen Dauer Geschwindkeiten (s.h. Bsp 80-90 Km/h) auf Pisten nicht besonders gut, selbst wenn die Achslasten (gerade) nicht überschritten werden.

4: Ich mach den Job schon ziemlich lange, bin aber immer wieder erstaunt was Leute so alles machen und dann als "muß das abkönnen" darstellen wenns um die Reparaturkosten dafür geht.

Nachtrag: 2014 kommt jemand vorbei um sich einen T-REX anzusehen und fragt dabei wie es denn dem T-REX mit dem Riesenaufbau gehe. Er habe da in Südamerika vor 3 Jahren einen getroffen der sei wie ein Irrer unterwegs gewesen, lebe das Auto denn noch ?

Sie ist halt klein diese Szene.