Original geschrieben von allrad-christ
In den letzten Jahren hat sich die "Erwartungshaltung" von Neueinsteigern in der Fernreiseszene merklich verändert.

Genau! Ich habe es schon erlebt, dass nach dem Bewältigen einer kniffligen Stelle und meinem Kommentar, dass "die Kisten doch toll sind", ich die lakonische Bemerkung "das hab ich so erwartet" zu höhren kriegte. Leider nicht nur von Neulingen, sondern auch von m.E. erfahrenen Reisenden!

"Die Fahrzeuge müssen das ab können, dafür sind sie gebaut" ist der dümmste Spruch den ich kenn. BREMACH, IVECO und SCAM sind nicht gebaut um mit 100 Km/h über Wellblech zu donnern, sondern es sind geländegängige Klein-LKW, die ihr Transportgut auch da hin bringen sollen, wo keine ausgebaute Strasse mehr hin führt. Netter Nebeneffekt, wir können sie als Reisefahrzeuge "missbrauchen".

Rally-Racer können anders, die sind dafür gebaut. Aber da werden auch alle paar hundert Km die Komponenten des Fahrwerks getauscht. Und wenn was bricht, wird es vom Wartungsteam über Nacht repariert.

Natürlich können wir mit unserem Fahrzeug tun und lassen wie wir wollen, auch mit aller Gewalt zerstören. Aber das angeknakste Ego (wer gibt schon gern zu Mist gebaut zu haben) dann damit aufpeppen, dass wir dem Konstrukteur, Erbauer oder Verkäufer die Schuld in die Schuhe schieben ist Unsinn!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org