Zur�ck zum VG: gesperrt = "Part-time", weil nicht f�r Dauerbetrieb auf fester Stra�e geeignet. Wenn ich f�r den verblockten Einbau gebaute Verteilergetriebe in aufgel�ster Bauweise in den Rahmen hänge, kann das - je nachdem, wieviel sich die "Erfinder" der L�sung gedacht oder eben nicht gedacht haben - die Eingangswelle auf Biegung oder nennen wir es geometrischen Versatz belastet werden, wof�r sie nicht ausgelegt ist.

Die Idee mit "revidiertes Teil kaufen" ist der Kostenfrage geschuldet: Einzelteile sind oft sauteuer..

Und die bittere Wahrheit: Es gibt meines Wissens bislang kein sauber f�rs Verblocken an ein Schaltgetreibe ZF/Iveco 6S3xx gebautes VG (und auch kein Getriebegehäuse des Wechselgetriebes, das daf�r ausgelegt ist), darum hat ja Iveco (Santana) den Krampf im Massif veranstaltet, und das ist die bisher noch immer beste L�sung, wenn ich verblocken will (oder zumindest so was ähnliches erreichen will).

F�r die General�berholung des gegenständlichen Fahrzeugs hei�t das: Einbaulage/Lagerung/Elastizitäten allfälliger Gummiblöcke am VG pr�fen, allenfalls nachrechnen und -messen, detto Zwischenwelle; ist eine technisch anspruchsvolle Aufgabe, nicht unspannend, aber Du hast Dir eben eine echte Herausforderung ins Haus geholt

Gr�sse
Peter