Über Wintertauglichkeit haben wir noch nicht diskutiert.

Die Kabine ist ein Italiener und die wissen nicht richtig, was Winter ist. Vielleicht geht es uns in einigen Jahrzehnten auch so.

Will sagen, die Heizung der Fahrerkabine, ganz besonders im Fußraum der Beifahrerseite ist nicht so toll. Jedenfalls verglichen mit PKW und VW-Bus, meinen andern Fahrzeugen. Die Fahrer- bzw. Beifahrertüren sind manchmal nicht ganz dicht. Einige Regentropfen und im Winter kalte Luft kommt rein. Bei meinem Trex hält sich das in Grenzen aber ich kenne einen Kollegen, der schimpft ziemlich über diesen Mangel.

Bei meiner einzigen echten Wintertour vor 2 Jahren bei minus 6 Grad und Schnee- bzw. Eisregen hatte ich die größten Probleme mit dem Scheibenwischer. Ständig musste ich wieder stehen bleiben und ihn von anhaftendem Eis befreien. Wenn er nicht eingeschaltet ist ruht das Scheibenwischerblatt am schlecht beheizten Unterrand der Windschutzscheibe und die anhaftenden Eisreste bleiben dran und verschmieren die ganze Scheibe, wenn man wieder einschaltet. Nun habe ich kleine Heizfolien, wie man sie bei den beheizten Rückspiegeln der PKW verwendet, von innen an die Stelle geklebt, wo das Scheibenwischerblatt in Ruhe steht. Das soll dort eine Nachvereisung verhindern.
Leider (oder zum Glück) war es bisher noch nicht kalt genug, um den Effekt zu testen.

Und die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht gut. Oder sie ist bei mir schlecht eingestellt. Jedenfalls gelingt es mir kaum, das Wasser an die Stellen zu bekommen, an denen ich durch die Scheibe durchschauen will.

Aber Probleme mit dem Anspringen des Motors bei Kälte hatte ich noch nicht.

Sepp