Hallo Oli,

als TRex Inhaber denke ich man kommt in den EU Alpen mit dem PIAS auch überall hin wo man mit Tex und einer "Hütte" mit 4*2,08*3,2m hin kommt. Ich gehe aber davon aus, dass der TRex def. auf 4x4 konstruiert wurde und der PIAS nur mit 4x4 "verschönert" wurde.

Meine subjektive Einschätzung zum PIAS:
- konfortabler und leiser (Heizung, Komfort Fahrerhaus und Dämmung, bessere Servo Unterstützung beim
Lenken? ...)
- Wendekreis evt. kleiner als beim TREX 3,45m bzw. 3,70m Radstand mit und ohne breite Achsen
- Nicht so stabil / standfest wieder der TREX
- Nicht so gut im Gelände - Bodenfreiheit durch kleinere Reifen
- Evt. schwierigere Ersatzteilbeschaffung für 4x4 Teile von Achleitner? (Trex Kleinserie / PIAS
Umbau)
- ...

Ich denke man sollte den TREX nicht mit dem PIAS vergleichen. Nur der Daily 4x4 und der TRex spielen in der selben Klasse. Beide haben Ihre Vor- und Nachteile.
Auch mit unserem Boxer 4x4 haben wir fast alle unsere Ziele in den Alpen befahren können (teilweise besser da der Kasten schmäler und niedriger und das Fahrzeug nicht so auffällig war --> alle 3,5t Wege waren erlaubt). Leider hatten wir aber auch viele Probleme mit der Technik. Nicht nur weil wir das Fahrzeug in einigen Situationen geschunden haben. Es war halt wie der PIAS nur für schlechte Wege ausgelegt die auch den ein oder anderen Hügel erklimmen können ...

Bezüglich 4x4 in den Alpen. Bis dto. hat uns nicht der Allrad eingeschränkt sondern unsere Kabine. Mit 3,58*2,9*2m werden einige verwachsene Straßen ohne Motorsäge (fast) unpassierbar. Dto. bei Kriegstraßen wo die Tunneldecke teilweise schon am Boden liegt. Hier haben die Bremachs mit schmalen und niedrigen Kabinen ihre Vorteile. Toll ist beim TRex die schmale Achse. Wenn man ganz nahe am Straßenrand fährt steht ein erheblicher Teil der Kabine überm Abgrund und man kommt mit den Bäumen am Hang weniger in Konflikt. Dieses Vorgehen erfordert aber Nerven. Nicht jeder Mitfahrer ist für diese Fahrweise "geeicht". Auch Dauer geht das auch auf die Nerven des Fahrers...

Fazit: Definiere deine Anforderungen genau. Wenn höheres Gewicht und leichtes Gelände (mehr als schlammige Forstwege...) gefordert dann gibt es derzeit wohl nur den Daily oder einen gebrauchten Trex.
Falls die Kabinengröße noch nicht "gesetzt ist" überlege dir was du und deine Frau wirklich an Komfort zum Reisen benötigst.
Kleiner könnte hier feiner sein. Vielleicht ist es langfristig besser eine vorhandene Kabine zu verkaufen und eine für das ausgewählte Fahrzeug passend zu bauen.

Gruß, Roland

PS Ach ja, unser Wendekreis mit schmalen Achsen und 3,45m Randstand könnte bei engen Kurven kleiner sein. Hier müssen wir immer mal wieder 2-3mal ansetzen bis wir es schaffen. Vielleicht haben wir aber auch noch nicht die richtige Masche raus?