Ich glaube kaum, dass da etwas dazu steht, wie man ein Gast Wlan über mehrere APs sauber trennt. grin
Die MAC filtern ist ja auch gut und schön. Aber letztlich helfen würde mir das eben auch nicht. Ich brauche halt einfach getrennte Netzwerkbereiche, im Sinne von z.B. 192.168.50.x und 192.168.100.x, damit alle "Fremden" nicht auf mein Netzwerk zugreifen können. Dabei reicht auch eine technische Lösung, es muss nicht gleich ein getrennter Internetanschluss sein. Ein MAC Filter alleine reicht da eben nicht für aus.

Wie auch immer, über Wifi werden ja nicht Terrabyte an Daten verschoben. Ich muss das dann halt einfach so einrichten, dass der AP Wifi Verbindung zur Fritzbox hat, dann bleiben die Netze auf jedenfall getrennt. Schliesslich sollen ja die Antenne am Ende so stehen, dass es überall Empfang gibt. Wenn ich das recht im Kopf habe nennt sich das dann Bridge Mode? Das kann ja jeder halbwegs brauchbare AP einstellen.

Wie lang dürfen die Antennenkabel eigentlich sein. Gibt es da eine Grenze, die für private Verhältnisse relevant ist? Nein, ich wohne nicht in einer riesigen Villa und auch nicht in einer ehemaligen Lagerhalle. Ein Haus, ganz normaler Grösse.
Ist halt die Frage ob ich mich anstrengen muss möglichst kurze Wege zu haben und ja nicht mehr als 5m, oder ob ich dann ein Kabel auch in einen vorhandenen Kabelkanal mit reinlegen kann, und dafür etwas Umwege legen muss.


see ya, mate,

neo


....der flüchtige 4wd´ler