Soweit die Theorie.
Das Pleuel ist wohl i.o. - zumindest ist der Kolbenüberstand mit dem 6. Zylinder identisch.
Der 6. Zylinder ist auch völlig ok - nur der erste ist betroffen.
Das schließt ein Überspringen der Kette aus. Ich hab die Kette auch kontrolliert die Bohrungen der Nockenwellenräder und auch die Farbmakierungen stimmten - ich glaub nicht das die Kette gesprungen ist, die Ventile den Kolben getroffen haben und die Kette in die exakte richtige Position zurück ist.

Der Kolben des 1. Zylinder hat einen Einschlag und beide Ventile schließen nicht mehr.
Also bleiben nicht viele Schadensabläufe. Der Wasserschlag ist wenn, dann beim Anlassen passiert - evtl. ist dadurch auch das Pleuel soweit ok geblieben und die Ventile haben nur leicht gehangen. Evtl. hat erst der zweite Startversuch den Kolben an die Ventile schlagen lassen. Ich kann es nicht mehr 100%ig nachvollziehen - man rechnet in dem Moment ja nicht damit und erwartet diesen Sachverhalt nicht, also achtet man nich auf dir Details die jetzt genau definieren würden wann, was, wie abgelaufen ist.


Gruß
Dirk