>>Mercedes G zb. oder auch Toyota Landcruiser J8 - ob diese aber den Frontabtrieb auf der richtigen Seite haben sei dahingestellt.<<
Leider nicht, habe ich schon geprüft.


Also sprach Zarathustra ich:

Ich werde das Getriebe behalten,
servicen
den originalen Shifter einbauen
vorne einen Hals mit einer zweiten Lagerung bauen
hinten das Gleitlager verschwinden lassen
ein (wahrscheinlich Nadel-)lager einbauen
und Freilaufnaben nachrüsten.

Dann habe ich das beste aus beiden Welten:
Ich kann lange Rolleretappen mit 2Hi und stehendem vorderem Antrieb fahren, schont die Kette.
Ich kann auf kurvigen, steilen Schotterstraßen und auf griffiger Schneefahrbahn mit 4Hi Full time fahren.
Und wenns ärger wird, fahre ich eben nach Maßgabe der Dinge mit 4Hi oder 4Lo part time.
Und das ganze mit zuverlässiger Lagerung von Ein- und Ausgangswellen.

Was will man mehr - da hüpft das Maschinenbauerherz.
Und die vordere und hintere Kardanwellen sind wenigstes näherungsweise gleich lang - schadet auch nicht.

Vielen Dank an alle für die kompetenten Beratungen - ich werde natürlich berichten!

A guats Nächtle

W

P.S.: Was nicht paßt,wird passend gemacht!

P.P.S.: Und ich werde ATF einfüllen.....:-)))

P.P.P.S.: >>..das eigene Auto sollt'ma schon kennen..>> Ich habs doch erst ein paar Tage. Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass es dieses Auto gar nicht gibt und folglich keine Literatur oder Erfahrungsberichte.
Und seien wir und ehrlich: in eine funktionierende Seriengurke setzen und fröhlich herumeiern kann doch jeder. Aber auf meine Art habe ich ein mehrfaches Einzelstück mit besonderer persönlicher Bindung - zumindest in einiger Zukunft :-). Ok?

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/01/2016 22:50.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]