Mein Wassertank ist nicht frostsicher, da zwischen den Rahmenholmen. Ich war allein unterwegs, daher nahm ich nur zwei 20 Liter-Kanister mit Wasser mit, und in der Spüle stand eine Plastikbox, damit ich kein Wasser in die Leitungen bekam.

Außentanks vor Frost zu schützen ist schwer. Wenn Du übliche Heizmatten nimmst, zieht es Dir den Strom schneller aus der Batterie, als die Lichtmaschine nachliefern kann. Ich hatte anfangs ein System ausgedacht, das ich einbauen (lassen) wollte: eine eigene Wasserstandheizung lässt warmes Wasser durch eine Heizschlange kreisen, die um den Tank angeordnet ist. Dazu gibt es dann noch ein Außengehäuse aus Alu für den Tank. Dieses Gehäuse und die Standzeizung liegen bei mir seit Jahren rum, weiter wurde nichts daraus. Nachdem meine Kiste aber ohnehin nicht wirklich winterfest ist, und außerdem ich nach meinen Erfahrungen aus dem letzten Jahr Streusalz meide wie der Teufel das Weihwasser, muss ich keine Frostsicherheit haben.

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 24/01/2016 17:45.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!